Categories: Unternehmen

Itelligence mit Umsatzrückgang und Verlusten

Der deutsche IT-Dienstleister Itelligence http://www.itelligence.de hat das Geschäftsjahr 2003 mit einem Minus beim operativen Ergebnis (EBITA) in Höhe von sechs Millionen Euro abgeschlossen. Im Vorjahr hatte das Unternehmen einen Verlust von drei Millionen Euro hinnehmen müssen. Das teilte Itelligence heute, Dienstag, ad hoc mit. Der Umsatz gab gegenüber dem Vorjahr um 10,5 Prozent nach und lag 2003 bei 150,8 Millionen Euro.

Für das vierte Quartal 2003, nach Unternehmensangaben das traditionell umsatzstärkste, wies Itelligence ein positives EBITA in Höhe von 0,2 Millionen Euro aus, nachdem im Vorjahresquartal ein Verlust von 4,2 Millionen Euro zu Buche stand. Der Umsatz sank gegenüber dem vierten Quartal 2002 nur geringfügig auf 39,2 Millionen Euro (Q4 2002: 40,4 Millionen Euro). Das Ergebnis wurde laut Itelligence durch Restrukturierungskosten in Höhe von 1,8 Millionen Euro belastet.

Den Rückgang beim Gesamtumsatz erklärte das Unternehmen mit den defizitären Non-SAP-Bereichen und Non-SAP-Beteiligungen. Der Umsatz bei den Geschäften in den USA konnte hingegen um 20 Prozent gesteigert werden. Im Bereich Outsourcing & Services wurde ein Umsatzplus von 8,7 Prozent erreicht. Für das Jahr 2003 gab Itelligence noch keine Prognose ab. Sie erfolgt zusammen mit den vollständigen und geprüften Zahlen, die am 25. März veröffentlicht werden, so das Unternehmen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

6 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

10 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

11 Stunden ago