Categories: Unternehmen

Börsengang von Google für April erwartet

Der Internet-Suchdienst Google ist der angestrebten Börsennotierung offenbar einen großen Schritt näher gekommen. Dem Unternehmen wurde in einer selbst in Auftrag gegebenen Prüfung gemäß den Vorgaben der Sarbanes-Oxley-Richtlinien eine gesunde Bilanzführung bescheinigt. Das berichtet die New York Times unter Berufung auf firmennahe Kreise.

Die Bilanzprüfung ist demnach die letzte Hürde auf dem Weg zum angestrebten Börsengang gewesen. Sie war nicht unbedingt erforderlich, sondern eine reine Vorsichtsmaßnahme, um auf dem Weg zur Notierung an der Börse keinen noch so kleinen Fehltritt zu begehen. Google hat mehrfach jeden Kommentar über seine Pläne verweigert.

Nach Angaben der New York Times wird die Börsennotierung für Ende April erwartet. Der Verwaltungsrat von Google habe bereits für diese Woche eine Sitzung zu dem Thema einberufen. Analysten haben der Times zufolge den Börsenwert des Unternehmens bei 20 Milliarden Dollar angesiedelt, was viele Angestellte zu Multimillionären machen würde.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Datenmanagementspezialist Solita gründet Einzelhandelssparte

Investitionen in neue Digitalisierungslösungen und datengesteuerte Abläufe für den Einzelhandel

6 Stunden ago

Bitkom startet digitales Länder-Ranking

An der Spitze steht der Stadtstaat Hamburg. Dahinter folgen Berlin und Bayern. Schlusslichter sind Sachsen-Anhalt…

7 Stunden ago

Oktober 2025: Microsoft bestätigt Support-Ende für Office 2016 und 2019

Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen und technische Unterstützung enden mit dem Oktober-Patchday 2025. Das Support-Ende gilt auch für…

9 Stunden ago

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

11 Stunden ago

Die Probleme der beliebtesten Sportart: Wird Fußball langweilig?

Fußball ist in Europa die unangefochtene Nummer 1, wenn es um Sport geht. Millionen von…

12 Stunden ago

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 7,8 Prozent im ersten Quartal

Die Marktforscher von IDC sehen Samsung in einer stärkeren Position als in den vergangenen Quartalen.…

1 Tag ago