Categories: Workspace

Opteron hilft gegen Alzheimer

AMD und Dalco haben in der Universität Zürich einen Supercomputing-Cluster namens „Matterhorn“ mit AMD Opteron-Prozessoren installiert. Er soll den Forschern unter anderem dabei helfen, biochemische, chemische und physikalische Zusammenhängen komplexer Molekular-Systeme zu berechnen. Mit diesen Maßnahmen unterstützt sie „Matterhorn“ bei der Entwicklung von Medikamenten zur Bekämpfung von Alzheimer und Krebs. Darüber hinaus wird der Supercomputer-Cluster Modelle des dynamischen Verhaltens von Galaxien berechnen sowie Tests moderner theoretischer Konzepte durchrechnen.

Der Matterhorn-Cluster besteht aus 522 Opterons des Modells 244 und ist aus einem Joint-venture der IT-Services der Universität Zürich, dem Institut für Biochemie, Organische Chemie, Physik und Geographie, und dem Functional Genomics Center Zürich entstanden. Das San Diego Supercomputing Center ist ein Partner des Projekts und entwickelt dafür die Cluster-Management-Software „Rocks“. Die Software wird von der Universität Zürich zur Steuerung der 261 Cluster-Nodes eingesetzt.

„Um unsere ehrgeizigen Forschungsziele erreichen zu können, benötigten wir mehr Rechenleistung sowie eine schnelle und leistungsfähige Lösung. Statt verschiedene unabhängige Systeme zu installieren, haben wir uns für einen einzigen umfangreichen Linux-Cluster mit Opteron-Prozessoren entschieden“, so Alexander Godknecht, Head of Central Systems, IT Services, an der Universität Zürich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

3 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

4 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

5 Tagen ago