Virenschutz 2004: Das bieten die zwei Marktführer

Für welches Produkt man sich letztendlich entscheidet wird wohl eher eine weniger rationale als emotionale Entscheidung werden. Beide Anti-Viren-Tools erfüllen ihre Aufgaben hervorragend. Norton Antivirus zum Beispiel bietet die Möglichkeit, bereits vor der Installation das System auf Viren zu prüfen. Dieses Feature vermisst man bei der Konkurrenz. Dafür nimmt Mcafee Virusscan deutlich weniger Systemressourcen in Anspruch.

Bei den Kosten für die Produkte gibt es auch kaum unterschiede, so dass es eventuell eine Entscheidung erleichtern könnte. Symantecs Norton Antivirus kostet 49,95 Euro mit einem Jahr kostenlosen Viren-Signaturen. Danach muss für ein einjähriges Abonnement 19 Euro bezahlt werden. Mcafee verlangt dagegen 44,95 Euro für Virusscan 8.0 – allerdings schlagen dann nach einem Jahr aktuelle Viren-Signaturen mit 24,25 Euro zu Buche.

Auch wenn an dieser Stelle keine Entscheidung für eines der beiden Produkte getroffen werden kann, so können zumindest bei den Upgrade-Versionen konkrete Ergebnisse präsentiert werden. Bei Symantec ist von einem Upgrade für 34, 95 Euro wegen der unausgegorenen Neuerungen Abzuraten. Für Anwender von Virusscan 7.0 empfiehlt sich dagegen das Upgrade für rund 25 Euro, da der Käufer seine Firewall aus der Vorgängerversion behalten kann.

Mcafee Virusscan 8.0
VirusScan 8.0 hat ein schlankeres Profil, eine übersichtliche Benutzeroberfläche und eine schnelle Performance.
Zum Test

Symantec Norton Antivirus 2004
NAV 2004 ist noch immer eine gute Wahl für Einsteiger, doch ist die nur kleine Zahl an Verbesserungen für Benutzer von NAV 2003 kein Grund für ein Upgrade.
Zum Test

ZDNet.de Redaktion

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