Stadtplandienst.de als Download verfügbar

Die bekannten Online-Stadtpläne von stadtplandienst.de sind ab sofort vom Hersteller Pdassi als Download für Windows-PCs erhältlich.

Ebenso wie die Web-Version biete der „PC Stadtplandienst“ für die lokale Benutzung eine hausnummer- oder straßengenaue Suche von beliebigen Adressen. Auf dem Bildschirm sei die Darstellungsqualität ebenbürtig mit der eines gedruckten Stadtplans. Kartenausschnitte können stufenlos vergrößert werden. Zusatzinformationen wie S- und U-Bahnlinien, Sehenswürdigkeiten, öffentliche Einrichtungen und Taxistandplätze seien in den Plänen zahlreicher Städte vorhanden.

Im Einsatz auf einem Notebook mit GPS-Empfänger kann nach Herstellerangaben die aktuelle Position in Echtzeit angezeigt werden. Ebenso unterstütze die Software das Aufzeichnen und Wiedergeben von Fahrtrouten. Auch Orte von besonderem Interesse, wie etwa stationäre Blitzer, stelle die Software dar: Nähere man sich einer dieser Orte, werden optische und akustische Warnungen ausgegeben.


Stadtplandienst für Windows-PCs

Je nach Größe der Stadt schlagen die Pläne zwischen 4,90 Euro und 19,90 Euro zu Buche. Eine funktionsfähige aber stark eingeschränkte Demo-Version mit einem Teilbereich des Stadtplans von Hannover ist von der Website des Herstellers zu beziehen.

Eine Liste aller derzeit erhältlichen Stadtpläne für Windows-PCs ist hier einzusehen. PDA-Versionen für Palm OS und Pocket PC stehen schon seit längerem zur Verfügung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

15 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

17 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago