Categories: Workspace

Lufthansa bietet drei MBit/s-Leitung im Flugzeug

„Sachsen-Anhalt“ heißt die Boing 747-400 der Lufthansa, die auf der Strecke Frankfurt-Washington ab heute ihren Passagieren einen drahtlosen Breitband-Internet-Zugang über den Wolken anbietet. In der Testphase sind an Bord der Boing fünf Access Points der Cisco Aironet 350 Serie installiert, außerdem ein Cisco 3640 Router und neun Cisco Catalyst 3548 XL Switches. Die Komponenten sind laut dem Netzwerker Cisco (Börse Frankfurt: CIS) modifizierte Standardgeräte, die von Lufthansa Technik auf ihre Flugtauglichkeit überprüft und nach den gültigen Luftfahrtregularien zertifiziert wurden. Sie unterstützen drahtlose Verbindungen nach dem 802.11b-Standard. Zusätzlich stehe eine Ethernet-Verbindung am Platz zur Verfügung.

Der Download-Link bietet laut dem Netzwerker eine maximale Übertragungsrate von bis zu drei MBit/s. Das Versenden von Daten funktioniere mit einer Übertragungsrate von bis zu 128 KBit/s (später maximal 750 KBit/s). Während die Technologie für das Netzwerk im Flugzeug von Cisco Systems stammt, komme die Infrastruktur, eine Zwei-Wege-Daten-Verbindung zwischen dem Flugzeug und dem Boden, von der Boing-Sparte Connexion.

„Wir haben die Angebote von mehreren Netzwerk-Herstellern geprüft und uns für Cisco entschieden, da das Unternehmen Komplett-Lösungen für drahtloses und drahtgebundenes Networking anbietet und flexibel auf die besonderen Anforderungen im Flugzeug reagieren konnte“, erklärt Burkard Wigger, Leiter des Projektes Flynet bei Lufthansa, die Entscheidung.

Die Testphase auf der Strecke Frankfurt-Washington soll drei Monate dauern. Anschließend plant der Carrier nach eigenen Angaben in den nächsten zwei Jahren die gesamte Interkontinentalflotte mit Breitband-Verbindungen auszustatten. Gemeinsam arbeiten die beiden Unternehmen an Technologien, die dafür sorgen, dass Geschäftsreisende in Linienflugzeugen und Unternehmensjets Zugriff auf geschäftskritische Anwendungen haben.

Kontakt: Cisco, Tel.: 01803/671001 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Verbraucherrechte in Gefahr: Was Kunden jetzt wissen müssen

Der digitale Wandel hat die Art und Weise verändert, wie Verbraucherrechte gehandhabt werden. Insbesondere in…

14 Stunden ago

Google Chrome vereinfacht Nutzung von Passkeys

Chrome speichert Passkeys nun auch unter Windows, macOS und Linux im Google Passwortmanager. Dadurch stehen…

19 Stunden ago

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop großartig sein, aber was passiert, wenn der…

2 Tagen ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

2 Tagen ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

2 Tagen ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

2 Tagen ago