Categories: Unternehmen

Fujitsu Siemens stellt neue WLAN-Reihe vor

Fujitsu Siemens hat unter der Marke „Connect2air“ eine Reihe neuer Produkte und Lösungen für Wireless Connectivity vorgestellt. Die Serie umfasst Wireless LAN, GSM/GPRS sowie drahtlose Lösungen auf Grundlage der Bluetooth-Technologie. Zielgruppe sind vor allem Firmenkunden sowie Service Provider. Die Produkte und Lösungen der WLAN- und Bluetooth-Reihe sind bereits lieferbar, 3GSM-Reihe soll im Lauf des ersten Quartals 2003 verfügbar sein. Preise nennt der Hersteller auf Anfrage.

Connect2air WLAN umfasse zwei neue Access Points, eine Reihe von WLAN-Karten sowie Netzwerk-Management-Software, so der Hersteller. Die Produktreihe eigne sich gleichermaßen für Home Offices, Kleine und Mittlere Unternehmen, Großunternehmen und Anbieter von Hotspot-Diensten. So ermögliche der AP-2000RDS Access Point eine Migration von derzeit 2,4 GHz / elf MBit/s (802.11b) auf künftige WLAN-Standards mit fünf GHz / 54 MBit/s (802.11a) oder 2,4 GHz / 54 MBit/s (802.11g).

Der WLAN AP-500RP Access Point fungiert als Breitband-Router für die drahtlose Connectivity von Kleinunternehmen und Home Offices. Das Gerät ist kompatibel zum 2,4 GHz / elf MBit/s (802.11b) Standard und mit einem parallelen Drucker-Port sowie zwei schnellen Ethernet-Switches ausgestattet.

Die Bluetooth Peripherie-Reihe besteht aus drei Komponenten, deren Einsatz „sämtliche Kabel überflüssig macht“, so das Joint-venture. Dazu gehöre PC-Card, ein USB-Dongle sowie ein Druckeradapter. Wer jetzt mit Wireless Local Area starten möchte, findet im Artikel Jetzt umsteigen: Mobil mit 11 MBit/s ins Internet alle notwendigen Tipps. Der TechReport Wireless Security erklärt die Schwachstellen der drahtlosen Vernetzung und gibt Hinweise, wie sie ihr WLAN auf Sicherheitslücken hin testen können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

14 Stunden ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

1 Tag ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

2 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago