Die Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE) befindet sich in einer Umbau-Phase. Obwohl der Rosa Riese durch den Aktienverkauf der Internet-Tochter der T-Online (Börse Frankfurt: TOI) etwa 730 Millionen Euro in die Kasse gespült bekommen hat, sollen Teile der vom Umsatzrückgang bedrohten Dienstleistungssparte T-Systems abgegeben werden.
Einem Bericht der „Financial Times Deutschland“ zufolge sucht die Telekom aktiv nach Partnern für das IT-Geschäft der Großkundensparte T-Systems. Konzern-nahe Quellen bestätigten diesen Bericht. So würden bereits Sondierungsgespräche mit Konkurrenten über eine Minderheitsbeteiligung an der Sparte ITS, die zur T-Systems gehört, geführt.
Durch eine Beteiligung will der Rosa Riese auf ausländischen Märkten wachsen, so die Strategie des neuen Telekom-Chefs Kai-Uwe Ricke. „Wir streben Partnerschaften zur Abdeckung unserer weißen Flecke an“, verriet T-Systems-Chef Christian Hufnagl gegenüber dem Blatt.
Eine stärkere Internationalisierung der Sparte in Richtung Großbritannien, Frankreich und USA sieht ITS-Chef Karl-Heinz Streibich.
T-Systems ist neben T-Com (Festnetz), T-Mobile (Mobilfunk) und T-Online (Internet) eine der vier Konzernsäulen der Deutschen Telekom. Innerhalb der T-Systems gibt es den Bereich ITS für IT-Dienstleistungen und die Sparte Telecommunications Services. T-Systems ist aus der Fusion des Datenkommunikations- und Systemlösungsgeschäfts der Telekom mit dem Debis Systemhaus entstanden.
Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800-3300700
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…
Ein neues Bug-Bounty-Programm beschäftigt sich mit Apples Private Cloud Compute. Prämien gibt es unter für…