Categories: Workspace

Geforce4 4200 Go soll Pixelpower für Notebooks bringen

Die Grafikchipschmiede Nvidia hat mit dem Geforce4 Ti 4200 Go eine Graphic Processor Unit (GPU) vorgestellt, die Pixelperformance auch auf mobilen Rechnern ermöglichen soll. Der Chip ist mit der neuesten Grafikschnittstelle AGP 8X ausgestattet und kann das Bild pro Sekunde mit 1,6 Milliarden Texels füllen.

Der Chip ist laut den Angaben mit 200 MHz getaktet. Der Videospeicher soll ebenfalls mit der gleichen Taktung angesteuert werden und damit bis zu 6,4 GByte Bilddaten pro Sekunde transportieren können.

Der Geforce4 4200 Go basiert laut dem Hersteller auf der Chiparchitektur des Geforce4 und kommt mit den bekannten Features wie der Nfinite FX II-Engine mit Direct 3D 8-Unterstützung, der Accuview Antialiasing-Technik, die für Kantenglättung zuständig ist und der Lightspeed Memory Architecture (LMA) II zur Entschärfung von Bandbreitenengpässen. Mit der Power Mizer Mobile-Technology soll der Anwender auf dem mobilen Rechner dennoch die Akkulaufzeit verlängern können. Das Tool soll dem User eine Palette an Steuermöglichkeiten geben für den Systemakku geben. So könne der Anwender mit dem Programm nicht nur den GPU-Strom einstellen, sondern auch die Leistung von CPU, LCD und anderen Stromfressern regulieren und verwalten.

Erste Laptops mit dem neuen Grafikchip sollen laut Nvidia bereits im ersten Quartal kommenden Jahres in die Läden kommen. Nvidia-Rivale ATI hat bereits einen vergleichbaren mobilen Grafikchip mit dem Radeon Mobility 9000 seit September auf dem Markt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

21 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

1 Tag ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

2 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Tagen ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

2 Tagen ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

2 Tagen ago