Categories: Unternehmen

PHP.de: „Dialer war nur ein Test“

„Warum muss Content kostenlos sein?“ – mit dieser Frage versucht der Betreiber von PHP.de seinen gestrigen Site-Umbau zu rechtfertigen. Wie berichtet führten alle Links auf der Homepage zu einem Dialer, der pro Minute im Netz 1,86 Euro vom Surfer verlangte.

„Aber was ist denn nun so schlimm an einer Abrechnungsmethode, die mit 1,86 Euro pro Minute zu Buche schlägt, sich nirgendwo zwangsinstalliert und den Preis einmal vorm Downloaden und einmal vorm Einwählen kommuniziert?“, so der Webmaster der zweifelhaften Site. Das Ganze sei überhaupt „nur ein Test“ gewesen. „Wie refinanzieren sich denn die ganzen ambitionierten php-Seiten in Deutschland“, fragt der Betreiber weiter.

In einschlägigen Foren wird aber nicht nur der Dialer-Trick kritisiert, sondern auch das Layout der Site, die inzwischen wieder umgebaut wurde. Dieses ähnelte stark der seriösen Site php.net, die als Ressource von zahlreichen Webmastern genutzt wird. Außerdem wurde das offizielle Logo verwendet. „Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, das die Firmen sehr erfreut sind, wenn ein Klick auf deren Logos zum Download eines Dialers führt“, kritisierte ein User. Die Community schlägt jetzt vor, die Domain zurückgeben zu lassen und sie für seriöse Zwecke zu verwenden.

Auch die Behauptung des Betreibers, mit dem „Test“ gestern „nur zehn Euro“ verdient zu haben, stößt auf wenig Verständnis: Der Webmaster wird aufgefordert, den Betrag der PHP Group zukommen zu lassen, da er ja durch deren Logo und Design Geld verdient habe.

ZDNet bietet in einem Download-Special zum Thema Dialer die wichtigsten Tools an. Darüber hinaus warnt ZDNet vor den jeweils neusten Maschen der Anbieter und hat die wichtigsten Nachrichten zu dem Thema in einem News-Report gesammelt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Stunden ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

1 Tag ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

2 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

2 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Tagen ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

2 Tagen ago