Categories: Workspace

PDA für TV, PC und Haus-Elektronik

Bill Gates, Chef-Entwickler von Microsoft (Börse Frankfurt: MSF), wird laut unternehmensnahen Quellen einen Tag vor dem offiziellen Start der Consumer Electronic Show in Las Vegas (8. bis 11. Januar) mit „Mira“ ein Gerät vorstellen, dass PC, Fernseher und die eigenen .Net-Dienste miteinander verbindet.

Der Neuling soll eine Kreuzung zwischen einem Pocket PC-basiertem PDA und einer Fernbedienung sein. Ein ähnliches Gerät hatte Elektronikkonzern Sony (Börse Frankfurt: SON1) bereits im Oktober vergangenen Jahres mit dem Clié PEG-T415 vorgestellt (ZDNet berichtete). Microsofts neuer Mischling soll Microsofts Terminal Server verwenden. Die Software steuert den Datenaustausch zwischen PC-Gerät und Server.

Laut den Quellen wird Mira ein Funknetzwerk integriert haben und über ein großes Display verfügen. In Verbindung mit einem TV oder PC soll der Neuling im Internet browsen können. Verbunden mit Microsofts X-Box könne der User auf dem PDA auch spielen. Mira ist angeblich größer als ein herkömmlicher Handheld und soll in den Maßen sich an Microsofts Tablet-PC orientieren (ZDNet berichtete). Noch sind Markteinführungstermin, Preis und Hersteller ungewiss.

Der Neuling soll sich von Konkurrenzprodukten durch seine Leichtigkeit und den geringeren Preis abheben. Die meiste Rechenarbeit übernimmt laut Microsoft der Server, daher benötige Mira keinen besonders schnellen und hitzeentwickelnden Prozessor.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

5 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

6 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

18 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

18 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

21 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago