Categories: Workspace

Sony senkt PS2-Preis in Japan um 15 Prozent

Sony (Börse Frankfurt: SON1) hat am vergangen Montag in Japan angekündigt, den Preis für seine Spielkonsole Playstation 2 erneut zu senken. Laut dem Hersteller soll die PS2 auf dem japanischen Mark ab dem 29. November 15 Prozent weniger kosten. Damit zahlt der Japaner umgerechnet 239.60 Dollar für die Konsole.

Sony hat zum zweiten Mal innerhalb von sechs Monaten das Preisniveau abgesenkt. Bei der ersten Preisanpassung schraubte der Hersteller den Preis um zwölf Prozent nach unten. Der Elektronikkonzern will ab 13. Dezember die Spieleplattform auch in Hong Kong, Singapur, Malaysia und Thailand sowie ab 24. Januar auch Taiwan verkaufen.

Eine Sony-Sprecherin wies Spekulationen zurück, man wolle mit der Maßnahme Konkurrenten bekämpfen. Vielmehr wolle man durch die Preisanpassung eine stabile Produktion sichern und sinkende Kosten erreichen. „Wir möchten unseren Kunden vorab einen besseres Angebot (mit der PS2, Anmerkung d. Redaktion) machen, bevor wir im Dezember neue Spieletitel auf den Markt bringen“, fügte die Sprecherin dazu. „Wir kümmern uns nicht um Microsoft mit seiner X-Box.“

Erst am 28. September hatte Sony Computer Entertainment Deutschland den empfohlenen Verkaufspreis der Playstation 2 zum Weihnachtsgeschäft auf 599 Mark gesenkt.

Nachdem es beim Verkaufsstart der Konsole zu Engpässen gekommen war, versichert Sony jetzt, man könne eine erhöhte Nachfrage bedienen. Ebenfalls zum Weihnachtsgeschäft wird es eine Reihe von neuen Spielen geben wie „This is Football 2002“, „Wipeout Fusion“, „World Rally Championship“, „Airblade“, „Time Crises 2“, „Jak and Daxter“. Bestseller ist aber nach wie vor der Titel „Gran Turismo 3“, der nach Angaben von Sony bisher über eine Million Mal in den Gebieten mit PAL-Anschluss verkauft wurde.

Kontakt:
Sony, Tel.: 01805/252586 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

34 Minuten ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

52 Minuten ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

3 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

7 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

8 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

23 Stunden ago