Categories: Unternehmen

AMD stagniert trotz Rekord bei verkauften Prozessoren

Der Chairman und CEO von AMD (Börse Frankfurt: AMD), Jerry Sanders, bestätigte gestern auf einer jährlich stattfindenden Analysten-Konferenz die Erwartungen für das laufende Quartal. Danach soll der Umsatz im vierten Quartal 2001 höchstens im einstelligen Prozentbereich wachsen. Gleichzeitig rechne man mit Rekordzahlen bei den verkauften Prozessoren. Bereits bei der Bekanntgabe der Ergebnisse für das dritte Quartal 2001 am 17. Oktober 2001 hatte AMD diese Prognose gemacht.

„Wir gehen davon aus, dass aufgrund der saisonalen Entwicklung des PC-Marktes unsere Umsätze mit Prozessoren im ersten Quartal 2002 geringer ausfallen als im laufenden Quartal“, sagte Sanders. „Weiterhin besteht Unsicherheit, wie sich der Flash-Markt 2002 entwickeln wird. Auf jeden Fall wird der Preisdruck auf die Flash-Produkte anhalten. Aus diesen Gründen erwarten wir, dass wir erst im zweiten Quartal 2002 wieder in die Gewinnzone gelangen.“

Sanders sagte weiterhin, dass Kostenkontrolle und -reduzierungen zu besseren operativen Ergebnissen im zweiten Quartal 2002 und darüber hinaus sorgen sorgen werden. „Wir nehmen an, dass die gesamte Halbleiterindustrie im kommenden Jahr nur geringfügig wachsen wird, dass wir aber aufgrund unserer neuen Produkte und niedrigen Herstellungskosten einen Gewinn für das Jahr 2002 erzielen können“, schloss Sanders.

AMD hatte im dritten Quartal einen Verlust von 97,4 Millionen Dollar oder 28 Cents pro Aktie verbucht. Der Umsatz belief sich auf 765,9 Millionen Dollar

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago