Categories: Workspace

Fujitsu stellt 256-MBit FCRAM mit DDR-Schnittstelle vor

Fujitsu Microelectronics hat die neuesten Produkte seiner Fast Cycle RAM-Serie (FCRAM) vorgestellt, eine Reihe von schnellen 256-MBit Speichern, die über eine DDR (Double-Data-Rate)-SDRAM Schnittstelle verfügen. Die neuen FCRAMs, die in Zusammenarbeit mit Toshiba entwickelt wurden, sind für hochleistungsfähige Netzwerksysteme mit Geschwindigkeiten von bis zu 200 MHz gedacht.

Die neuen 2,5 V FCRAMs werden in die Serie A (mit Taktgeschwindigkeiten von 154 MHz) und die Serie B (mit Taktgeschwindigkeiten von 200 MHz) unterteilt. Beide Serien verwenden eine SSTL-II E/A-Schnittstelle. Die Taktzeiten für die unterschiedlichen Versionen der Serien reichen von 25 bis 40 ns, wobei die Zugriffszeiten bei 22,5 ns (Serie A) und 22 ns (Serie B) liegen.

Zur Serie A gehört der MB81N261647A mit Taktgeschwindigkeiten von 133 bis 154 MHz und zur Serie B der MB81N261647B mit Taktgeschwindigkeiten von 167 bis 200 MHz.

Die 256-MBit FCRAMs sind für Systeme geeignet, die zusammen mit Fujitsus High-End ASIC Networking-Funktionen eingesetzt werden. Muster der Serie A sind bereits erhältlich, die Serie B wird später im Jahr verfügbar sein. Alle neuen FCRAMs werden in 66-Pin TSOP-Gehäusen (Thin Small Outline Packages) geliefert.

Fujitsu hat FCRAM seit Anfang 1999 entwickelt (ZDNet berichtete). Mehr Informationen zum Thema DDR bietet der TechExpert-Artikel Double Data Rate-Guide.

Kontakt:
Fujitsu Computer, Tel.: 06172/18800 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

10 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

10 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

11 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

12 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

17 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

18 Stunden ago