Categories: Unternehmen

Türkische Computer-Experten für Deutschland gesucht

Deutsche Arbeitsvermittler suchen in der Türkei Computer-Experten für den Arbeitsmarkt in der Bundesrepublik. Laut Max Kawaters von der Arbeitsvermittlungs-Firma ATC, arbeiten deutsche Firmen gerne mit Türken, weil sich diese schnell an die Bedingungen im Land anpassen könnten.

Allein im Juni habe sein Unternehmen 60 freie Stellen mit türkischen Spezialisten besetzt, sagte er in einem Interview der englischsprachigen Tageszeitung „Turkish Daily News“ gegenüber. Derzeit seien knapp 90 weitere Jobs frei. „Wir wollen, dass sich türkische Informationstechnologie-Spezialisten bewerben“, konstatierte Kawaters.

Fehlende Sprachkenntnisse seien kein Hindernis, weil in der Branche vorwiegend Englisch gesprochen werde. Die „Green-Card“-Regelung und die Pläne für ein Einwanderungsgesetz in der Bundesrepublik werden in der Türkei aufmerksam verfolgt, da es sonst kaum noch Möglichkeiten gibt, als türkischer Arbeitnehmer nach Deutschland zu gehen.

In den vergangenen Monaten meldeten sich bereits viele Türken bei den deutschen Vertretungen im Land, um sich nach den Voraussetzungen zum Einwandern zu erkundigen. Auch viele gut ausgebildete Spezialisten interessieren sich für eine Anstellung in Deutschland; die schwere Wirtschaftskrise in der Türkei hat das Interesse an einer Arbeit im Ausland noch verstärkt.

Bisher erhielten 8556 ausländische Computer-Spezialisten eine fünfjährige Arbeitserlaubnis in Deutschland. Das Programm zur Ausgabe von Green Cards ist auf drei Jahre angelegt. Bis zu 20.000 hochqualifizierte Fachkräfte aus Ländern außerhalb der Europäischen Union sollen in diesem Zeitraum zugelassen werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

21 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

1 Tag ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

1 Tag ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Tagen ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

2 Tagen ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

2 Tagen ago