Categories: Workspace

Philips integriert MP3-Wiedergabe in CD-Recorder, Hifi-Anlage

Der niederländische Unterhaltungselektronik-Konzern Philips versucht, stärker am MP3-Boom zu partizipieren, und stattet nun auch seine CD-Recorder und Hifi-Minisysteme mit Funktionen zum Abspielen von MP3-Soundfiles aus.

MP3-CDs werden als „wirtschaftlicher Musikträger“ immer beliebter, konstatiert das Unternehmen, und ermöglichen in noch größerem Umfang personalisierte Musikerlebnisse. Gleichzeitig weist Philips aber darauf hin, dass die Nutzung der Geräte nur für private Zwecke gestattet sei und warnt vor Urheberrechtsverletzungen.

Im Umfeld der Internationalen Funkausstellung (siehe großes IFA-Special) stellt Philips unter anderem zwei neue CD-Recorder mit 3fach-CD-Wechsler vor, die auch MP3-CDs abspielen und Musik sowohl auf CD-R- als auch auf CD-RW-Medien speichern.

Die Modelle CDR 820 und 800 arbeiten mit vierfacher beziehungsweise doppelter Überspielgeschwindigkeit. Ihre Kompilierungsfunktion mit automatischer Pegelregelung stellt sicher, dass alle Tracks auf der neuen CD mit der gleichen Lautstärke aufgenommen werden. Der CDR 820 besitzt zudem eine PS/2-Schnittstelle, um eine PC-Tastatur zur Eingabe des CD-Textes anschließen zu können, und einen Mikrofoneingang mit Mischfunktion.


Dreifach-CD-Wechsler und MP3 dabei: Mini-Anlage FW-R55 von Philips (Foto: Philips)

In beiden Geräten verwendet Philips zwei getrennte AD/DA-Wandler, die eine hervorragende Audiowiedergabe und Aufnahmequalität gewährleisten sollen. Neben den analogen Ein- und Ausgängen stehen optische und koaxiale digitale Verbindungen zur Verfügung. Das Modell CDR 800 wird rund 880 Mark kosten (449,99 Euro), die Version CDR 820 will Philips für etwa 920 Mark (469,99 Euro) anbieten. Die neuen CD-Recorder sollen ab September im Laden stehen.

Für den gleichen Zeitpunkt ist die Markteinführung des Hifi-Minisystems FW-R55 vorgesehen, das in seinem Dreifach-Wechsler auch MP3-CDs wiedergeben und mit nur einem Knopfdruck CD-Aufnahmen samt automatischer Pegelanpassung erstellen soll. Die Mini-Anlage ist zudem mit einem RDS-Tuner und Drei-Wege-Bassreflex-Lautsprechern ausgestattet. Ihr Preis: rund 1200 Mark (613,04 Euro).

Kontakt:
Philips, Tel.: 040/28990 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

1 Tag ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago