Categories: Unternehmen

Otelo vor dem Aus

Mannesmann Arcor wird die Telefonmarke Otelo einstellen. Nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ wollte Arcor-Chef Harald Stöber diese Entscheidung in wenigen Tagen auf der IFA in Berlin offiziell bekannt geben. Das Unternehmen selbst verweigerte einen Kommentar zu den Berichten.

Die Zeitung beruft sich auf „vorstandsnahe Kreise“. Es handle sich um eine „rein emotionale Entscheidung“ von Stöber. Der Schritt überrascht um so mehr, als Otelo im Vergleich zu Arcor mehr Preselection-Kunden und auch höhere Sympathiewerte hat. Die bisherigen Otelo-Kunden sollen zu Arcor überführt werden.

Angeblich soll nur die Vorwahl 01011 überleben. Mannesmann hatte Otelo im Frühjahr 1999 übernommen (ZDNet berichtete). Das Unternehmen bezahlte 2,25 Milliarden Mark. Vorher waren Mobilcom (Börse Frankfurt: MOB) , Swisscom und Debitel als mögliche Käufer gehandelt worden. Die bisherigen Eigner, die Stromversorger RWE und Veba, wollten den Erlös in ihr Mobilfunkangebot E-Plus investieren.

„Eins und eins ist in diesem Fall mehr als zwei“, hatte Stöber beim Abschluss des Deals im April 1999 erklärt: „Wir können mit zwei Festnetzgesellschaften unser geplantes Wachstum wesentlich beschleunigen und unsere Marktposition als führender privater Wettbewerber zielstrebig weiter ausbauen“, war sich der Arcor-Chef vor mehr als zwei Jahren noch sicher.

Offenbar ist es Stöber und dem Management nicht gelungen, die Synergie-Effekte aus der Übernahme zu nutzen. Vielmehr hätten Querelen das Bild seit dem Sommer 1999 bestimmt. Tarif-Offerten von Otelo seien abgeschmettert worden, kurz darauf sei Arcor mit vergleichbaren Modellen auf den Markt gekommen, so die Zeitung.

Kontakt:
Arcor-Hotline, Tel.: 0800 / 1070005

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago