Rage against the Machine entschuldigen sich

Die Anti-Kommerz-Punkband „Rage against the Machine“ sorgt sich um ihren Ruf. Die Plattenfirma der Gruppe hatte vergangene Woche eine Liste von Napster-Usern an die Betreiber des Tauschservices übergeben, denen Urheberrechts-Verletzungen an Titeln der Gruppe vorgeworfen werden. Die Fans wurden daraufhin gesperrt. Da „Rage“ beim gleichen Plattenlabel wie die Anti-Napster-Aktivisten Dr. Der und Metallica sind, ist dies eine logische Konsequenz. Doch „Rage“ tritt in ihren Texten offensiv gegen „Kommerz“ und die „Entmenschlichung der Gesellschaft“ an. Deshalb hat sich die Band jetzt von der Aktion ihres Labels distanziert.

Gitarrist Tom Morello entdeckte zuerst am Donnerstag Beschwerden über die Aktion im Gästebuch der Band-Site. Als Wiedergutmachung hat die Gruppe jetzt 15 Songs und acht Videos aus zuvor unveröffentlichtem Archivmaterial auf die Site gestellt. Zudem intervenierten die Musiker bei Napster, dass die Verbannung der Fans wieder aufgehoben wird. „Wir möchten uns bei unseren Fans entschuldigen“, so Morello.

ZDNet bietet den Napster für Windows zum Download an. Eine Version für Linux steht unter fileforum.efront.com/… zum kostenlosen Download bereit. Darüber hinaus hat ZDNet ein Napster-Special erstellt. Wissenswertes rund um das Format bietet ein MP3-Special.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

40 Minuten ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

1 Stunde ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

3 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

8 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

9 Stunden ago