Categories: Workspace

Intel und Panasonic entwickeln Kopierschutz

Intel (Börse Frankfurt: INL) und Matsushita, der Inhaber der Marke Panasonic, haben gemeinsam eine Reihe von Software-Tools entwickelt, die den Kopierschutz beim Handel mit elektronischer Musik gewährleisten sollen. Die neuen Programme werden vermutlich den Anforderungen der Secure Digital Music Initiative (SDMI) genügen.

Die Tools sind sowohl für Desktop-PCs als auch für Player und Speichermedien geeignet. „Durch die Geräte und Anwendungen, die sich aus dieser Software-Lösung ergeben, können die Anbieter von digitaler Musik völlig neue Vertriebswege erschließen“, sagte der Direktor des Matsushita Medien-Enwicklungszentrums Sakon Nagasaki.

In Japan verkauft Panasonic bereits zwei SD-Audioplayer, die die neue Technologie enthalten. Die neue Software besteht aus drei Komponenten: Einem Secure Music Transfer Agent, einem Secure Music Manager sowie einem Electronic Music Distribution (EMD) Toolkit.

Mit dem Agent wird die Übertragung von Musiktiteln auf die SD-Speicherkarten ermöglicht. Dieses Format wird von zahlreichen tragbaren Player-Geräten unterstützt. Die Karte hat ungefähr die Größe einer Briefmarke und wurde gemeinsam von Matsushita, Toshiba und Sandisk entwickelt. Der Agent arbeitet mit jedem tragbaren Player, der den CPRM (Content Protection for Recordable Media)-Standard implementiert hat. Dieser enthält auch das Kernstück des Sicherheitssystems.

Der Music Manager kann in die Jukebox-Anwendung des PC integriert werden. Er ermöglicht den Empfang von SDMI-geschützten Inhalten, inklusive eines Wasserzeichen-Scanners. Das EMD Toolkit steht den Musik-Verkäufern zur Verfügung und ermöglicht ihnen den sicheren Vertrieb ihrer Titel.

Kontakt:
Intel, Tel.: 089/991430

Matsushita Electronics Europe, Tel.: 0711/3104242

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

5 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

19 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

20 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

20 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

22 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

1 Tag ago