Categories: Unternehmen

Telekom gründet T-Motion

Die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) bündelt ihre mobilen Aktivitäten in der „T-Motion“. Das neugeschaffene Unternehmen, ein Joint-Venture der T-Mobile International AG (60 Prozent der Anteile) und der T-Online International AG (40 Prozent), wird seinen Geschäftssitz in London nehmen.

Den Vorsitz der Geschäftsführung übernimmt Nikesh Arora. Der 32-jährige Finanz- und Telekommunikations-Experte war zuvor als Equity Analyst bei Putnam Investments in Boston tätig.

Mit der Gründung von T-Motion führe die Telekom ihr Know-how auf den Wachstumsmärkten Mobilfunk und Internet zusammen und schaffe so die Voraussetzung für ein paneuropäisches Diensteangebot, erklärte T-Mobile-Chef Kai-Uwe Ricke.

T-Motion werde beide Unternehmen durch Entwicklung von mobilen Diensten unterstützen. Die Angebote der T-Motion werden sich speziell an die mobilen Internetkunden richten und für die Nutzung auf mobilen Endgeräten optimiert sein. ?Unser Hauptaugenmerk gilt dabei dem Kunden, seiner Mobilität und der Entwicklung neuer Dienste für die mobile Welt von morgen, die mit der Neuentwicklung von Technik und Endgeräten einhergehen?, sagt Nikesh Arora.

Erst im Januar hat die Telekom angekündigt, ihre Mobilfunk-Aktivitäten in der T-Mobile International AG zu bündeln (ZDNet berichtete). In der Holding wurden die europäischen Mobilfunk-Aktivitäten des Telekom Konzerns zusammengefasst. Dazu zählen die Tochtergesellschaften und Mehrheitsbeteiligungen T-Mobil (Deutschland), One2One (Großbritannien) und Max.mobil (Österreich) mit zusammen 15 Millionen Kunden sowie Joint-ventures in Polen, Tschechien und Russland, die insgesamt noch einmal drei Millionen Mobilfunk-Kunden bedienen.

Kontakt:
T-Mobil, Tel.: 0228/9360

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Stunden ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

1 Tag ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

2 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

2 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Tagen ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

2 Tagen ago