Virgin bietet Musik für den Rio-Player

In den USA bietet das Musiklabel Virgin ab sofort Musik in seinen „Virgin Megastores“ an. Käufer können sich im Laden Lieder von Kiosk-Systemen auf den MP3-Player Rio 500 von Diamond Multimedia laden.

Die Kioske wurden von Sony für Virgin entwickelt. Zum Einsatz kommt dabei das MP3-Konkurrenzformat Secure Digital Music Initiative (SDMI; www.sdmi.org).

SDMI wird neben Virgin von großen Namen in der Industrie unterstützt, darunter Bertelsmanns BMG Entertainment, EMI Recorded Music, Sony Music Entertainment, Seagram’s Universal Music Group sowie Warner Brothers und Warner Music Group.

Ebenfalls mit von der Partie sind zahlreiche andere große Unternehmen wie America Online (AOL; Börse Frankfurt: AOL), AT&T, IBM (Börse Frankfurt: IBM), Intel (Börse Frankfurt: INL), Lucent, Microsoft (Börse Frankfurt: MSF), Sony und Toshiba.

„Es soll eine industrieweite Initiative sein, um das Copyright im Internet zu sichern“, sagte RIAA-Sprecherin Alexandra Walsh zur Einführung des Standards vor einem Jahr. Er solle es Computernutzern erlauben, Musik zu kaufen und vom Netz herunterzuladen, wobei die Betonung auf dem Wort „kaufen“ liege. Anders als bei MP3 kann man von SDMI-Dateien keine kostenlosen Kopien herstellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

7 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

8 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

8 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

10 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

14 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

15 Stunden ago