Die EU-Kommission in Brüssel hat ein Gesetz gegen Spamming verabschiedet. Seine Wirksamkeit ist aber umstritten.
Die Kommission hat entschieden, daß Kunden in allen EU-Mitgliedsstaaten auf einer Unternehmens-Site angeben sollen, ob sie mit Info- und Werbe-E-Mails versorgt werden wollen. Wollen sie dies nicht, soll ein Vermerk genügen. Laut Gesetz müssen sich die Firmen an diesen Hinweis halten.
Allerdings hält der Chef der US-Anti-Spam-Vereinigung Coalition Against Unsolicited Commercial E-mail (CAUCE), Ray Everett-Church, das Gesetz für wirkungslos. Erfahrungen in den USA mit einer ähnlichen Initiative hätten dies bewiesen.
Laut Everett-Church erhalten Surfer trotz eines ähnlichen Erlasses in den USA „Tonnen von Werbe-Mails“ für Porno-Sites und dubiose Kreditangebote. Er schlägt ein generelles Verbot von Werbung via E-Mail vor, ähnlich wie dies weltweit für Telefaxe gilt.
CAUCE (www.cauce.org) ist die führende Anti-Spam-Vereinigung der USA und hat Anfang des Jahres ein europäisches Pendant inthronisiert: Die European Coalition Against Unsolicited Commercial Email (EuroCAUCE; www.euro.cauce.org). Der Chef George Mills lebt in Erlangen bei Nürnberg.
Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…
Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…
Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…
Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.
Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…
Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…