Categories: SoftwareWorkspace

Linux auf Sparc-Chips

Trademark Computers, ein Tochterunternehmen des US-amerikanischen Hardware-Distributors Bell Microproducts, und Sun Microsystems (Börse Frankfurt: SSY) arbeiten gemeinsam an einem Linux für UltraSparc-Prozessoren. Ziel ist es, Server mit dem Sparc-Linux für den Einsatz bei Internet Service Providern, Forschungslabors und Bildungsinstituten zu entwickeln.

„Linux ist einfach ideal für Internet-Anwendungen und DNS-Server – es liefert ausreichend Performance und Stabilität und ist doch kostengünstig“, schwärmt der Trademark-Manager Dave Guzzi. „Linux liefert Einrichtungen wie Universitäten oder auch Internet-Providern ein Business-Modell, mit dem sie etwas anfangen können.“

Der zu entwickelnde Linux-basierte Server soll auf Suns UltraSparc IIi-Prozessor und dem Ultra AXi-Motherboards laufen. Die restliche Hardware wird von Trademark geliefert. Zunächst sind Server mit 270-MHz- und 360-MHz-CPUs geplant. Später soll eine 440-MHz-Version folgen.

Grundlagen und alles Wissenswerte zum Ein- und Umstieg vermittelt das große ZDNet-Special zum Thema Linux, das ständig aktualisiert wird.

Experten beantworten darin technische Fragen jeder Art und helfen mit Ratschlägen zu Installation und Betrieb weiter. Sowohl Einsteiger als auch versierte Linux-Nutzer haben im ZDNet-Linux-Diskussionsforum Gelegenheit zum Informationsaustausch mit Gleichgesinnten.

Kontakt: Sun Microsystems, Tel.: 089/460080

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

12 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

13 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago