Categories: Unternehmen

Verbraucherzentrale: „PC-Händler betrügen“

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat sich wieder zu Wort gemeldet: Diesmal moniert sie, daß PC-Händler zu Unrecht Gebühren für die Nutzung ihrer Hotlines verlangen. Die Händler hätten vielmehr die Pflicht, ihren Kunden kostenlos mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Dies sei ein Versuch, „die Kunden kostenträchtig in die Irre zu führen“, so die Zentrale. Der Händler müsse laut Gesetz sicherstellen, daß ein Produkt fehlerfrei über die Ladentheke wandert. Dies sei die sogenannte Gewährleistungspflicht, die unabhängig von freiwilligen Garantieleistungen der Anbieter bestehe. Diese Pflicht gelte für ein halbes Jahr.

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen ist schon mehrmals im IuK-Bereich tätig geworden: Im vergangenen Monat warnte sie vor schwarzen Schafen im Internet, die die Kreditkartennummer von E-Commerce-Kunden ausspähten. Der Deutsche Multimedia-Verband (DMMV) widersprach dem umgehend.

Im März hatte die Zentrale die Telekommunikationsunternehmen Mobilcom und Cellway wegen angeblich unzureichender Einzelverbindungsnachweise vor den Kadi gezerrt.

Kontakt: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, Tel.: 02323/44746

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

5 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

5 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

7 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

11 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

12 Stunden ago