Neues Online-Auktionshaus: Alando.de

Der Markt der Online-Auktionshäuser wird größer: Jetzt will auch das Berliner Unternehmen Alando.de mitmischen. Speziell für „Sammler , Freaks und Schatzsucher“ wollen die sechs Firmengründer da sein. Hier verkaufen Verbraucher an Verbraucher. Mehr als 4000 Produkte soll es ab heute zu ersteigern geben (www.alando.de), darunter Briefmarken, Münzen, Bücher, Comics, Software, Hardware, Telefone, Musik, Video, Spielzeug, Uhren und Schmuck.

„Waffen, Pornographie oder rechtswidrige Inhalte sind nicht erlaubt“, sagt Oliver Samwer, Mitbegründer des Unternehmens. Eine eingebaute Sicherheit gegen schwarze Schafe: Käufer und Verkäufer bewerten sich am Ende der Transaktion mittels eines Sterne-Systems gegenseitig. Wer beim Ranking zu schlecht abschneidet, wird ausgeschlossen.

In Deutschland hat als erste deutsche Firma Ricardo.de im August 1998 mit Online-Auktionen begonnen. Weitere Anbieter von Online-Auktionen in Deutschland sind QXL (www.qxl.de), die Erlangener Axis Information Systems (www.hardware.de), Primus-Online (www.primusonline.de) – eine Tochter von Debis und der Metro Holding AG – sowie die Münchner Firma Mediasell (www.mediasell.de).

Kontakt: Alando.de, Tel.: 030/39788125

ZDNet.de Redaktion

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