Categories: Unternehmen

Amazon besser als erwartet

Umfangreiche Weihnachtseinkäufe der Online-Nutzer haben das vierte Quartal des Internet-Buchhändlers Amazon besser ausfallen lassen als von Analysten erwartet. Von Oktober bis Ende Dezember hat das Unternehmen 17,8 Millionen Dollar oder 14 Cent pro Aktie verloren. Analysten hatten 18 Cent vorausgesagt. Vor einem Jahr hatte Amazon ein Minus von 10,8 Millionen Dollar oder 8 Cent je Anteilschein mitgeteilt.
Der Umsatz stieg im vierten Quartal von 66 Millionen Dollar 1997 auf 252,9 Millionen Dollar im abgelaufenen Geschäftsjahr.
Amazon-Chef Jeff Bezos kündigte bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen an, dem neuen Marketing-Konzept des Konkurrenten Buy.com mit „aggressiven“ Preisnachlässen zu begegnen. Der US-Computerhändler Onsale und der Amazon-Konkurrent Buy.com hatten vor wenigen Tagen ein neues Vertriebsmodell angekündigt: Waren werden unter Preis übers Internet verkauft. Die Unternehmen wollen trotzdem auf ihre Kosten kommen und sogar Gewinn einfahren – durch Werbung auf den Websites, auf denen sie die Produkte anbieten.
Kontakt: Amazon.de, Tel.: 0180/5354990

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

6 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

10 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

11 Stunden ago