DMMV plädiert für E-Mail-Werbung

Der Deutsche Multimedia Verband (DMMV) ist der Meinung, daß dem Electronic Commerce in vielen Ländern „noch nationale juristische und steuerliche Regelungen entgegenstehen“. Der Verband habe sich deswegen aktiv am Vorschlag für die geplante EU-Direktive zum elektronischen Geschäftsverkehr beteiligt.

Der DMMV begrüßt, daß nach der neuen Regelung das Versenden von Werbe-E-Mails grundsätzlich erlaubt sein soll. „Uns ist wichtig, daß die Massenversendung von E-Mails auch in der Zukunft nicht unter Strafe gestellt wird, weil hier ein legitimes Interesse der Anbieter gegeben ist“, erklärt der Verband.

Bedingung für das Versenden von Werbe-E-Mails ist jedoch eine Kennzeichnungspflicht, das heißt in der Betreffzeile muß „Werbung“ oder ein ähnlicher Hinweis stehen. Diskutiert wird zur Zeit noch, ob eine Limitierung der Größe von E-Mails, zum Beispiel auf fünf Kilobyte, festgeschrieben werden soll.

In der Verordnung werden außerdem die Punkte Vertragsabschluß / Digitale Signatur, Verantwortung für Inhalte / Impressumspflicht, Herkunftslandprinzip und Werbung für Freiberufler geregelt.

Kontakt: Deutscher Multimedia Verband, Tel.: 0211/8528617

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

10 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

10 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

11 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

12 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

16 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

17 Stunden ago