Categories: FirewallSicherheit

PC-Kriminalität: Jede zweite Firma ist ein Opfer


Die Dunkelziffer wird jedoch viel höher geschätzt, meinten Experten der Unternehmensberatung Mummert + Partner und berufen sich dabei auf den aktuellen Bericht „2002 CSI (Computer Security Institut)/FBI Computer Crime and Security Survey“ und die polizeiliche Kriminalstatistik.

Laut den Sicherheitsberatern werden Hackerangriffe in deutschen Unternehmen oft nicht als solche erkannt und als technisches Problem abgetan. Doch schon in drei Jahren werden neun von zehn Firmen von Angriffen auf ihre Computeranlagen berichten, prognostiziert die Unternehmensberatung. Die Entwicklung erreiche damit das US-Niveau, mit dem Unterschied, dass man dort das Thema IT-Sicherheit groß schreibe.

Das komplette Ausmaß der Computerkriminalität werde erst mit einer Verbesserung der Sicherheitskontrollen deutlich. Dabei würden IDS-Systeme (Intrusion Detection System) helfen, die bisher in Deutschland jedoch nicht sehr verbreitet seien. Laut Mummert und Partner besitzt nur jedes dritte deutsche Unternehmen eine systematische Risikoanalyse.

Auch das Bundeskriminalamt geht von einem „extrem grossen Dunkelfeld“ aus und rechnet mit einem weiteren Anstieg der Internet-Kriminalität.

Zwar wollen laut Studien mehr als zwei Fünftel der Firmen in diesem Jahr ihre Ausgaben für IT-Sicherheit erhöhen, doch würde es an aufeinander abgestimmte Überwachungs- und Sicherheitssystemen fehlen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

5 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

7 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

11 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago