Weitere Informationen zum Thema
News

Malwarebytes: Cyberkriminelle ändern ihre Angriffsmethoden

Uhr von Bernd Kling

Ransomware gewann 2017 erheblich an Verbreitung, scheint aber allmählich zu stagnieren. Gegen Ende des Jahres setzten Cyberkriminelle zunehmend auf Spyware, um Unternehmensdaten zu entwenden. Im Trend liegen auch Kryptominer, Bankentrojaner und Adware.

Artikel

Neue Herausforderungen: IoT und Sicherheit

Uhr von Thomas Joos

Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) ist allgegenwärtig. Durch Verbindung von Geräten mit dem Internet steigt aber nicht nur der Nutzen, sondern auch das Sicherheitsrisiko.

News

Gerichtsprozess: Hintermänner des Mirai-Botnets bekennen sich schuldig

Uhr von Stefan Beiersmann

Im US-Bundesstaat Alaska stehen drei Männer im Alter zwischen 20 und 21 Jahren vor Gericht. Sie räumen die Entwicklung und den Betrieb des Botnets Mirai ein. Einer der drei Angeklagten muss sich wegen zwei weiteren Cyberangriffen verantworten.

News

Malwarebytes: Crypto-Miner versteckt sich hinter Windows-Taskbar

Uhr von Stefan Beiersmann

Der Coinhive-Ableger platziert ein kleines Fenster hinter der Uhr der Taskleiste. Es ist damit für Nutzer nicht sofort erkennbar. Dadurch bleibt der Miner aktiv, wenn der Nutzer alle sichtbaren Browserfenster schließt.

News

Mac-Malware Proton verbreitet sich über gefälschten Symantec-Blog

Uhr von Bernd Kling

Eine auch über Twitter verbreitete Falschnachricht über eine neue Malware-Variante verleitet Nutzer zum Download einer angeblichen Sicherheitslösung von Symantec. Damit installieren sie aber tatsächlich den als OSX.Proton bekannten Mac-Trojaner.

News

Studie: Cybercrime kostet deutsche Unternehmen 42 Prozent mehr als im Vorjahr

Uhr von Bernd Kling

Accenture führt den Kostensprung insbesondere auf die Malware-Attacken WannaCry und Petya zurück. Besonders schädlich war der mit Angriffen verbundene Informationsverlust. Kostensparende Automatisierungs- und Orchestrierungstechnologien sowie maschinelles Lernen wurden noch wenig genutzt.

Artikel

Alte Techniken wirkungslos gegenüber neuen Gefahren

Uhr von Thomas Joos

Um moderne Angreifer und Malware zu bekämpfen sind Lösungen notwendig, die effektiv arbeiten und auch ohne Definitionsdateien zuverlässig schützen. Malwarebytes bietet solche Lösungen für Privatanwender und Unternehmen an.

News

Polizei warnt bundesweit vor falschem Microsoft-Support

Uhr von Kai Schmerer

Die Betrüger, die sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgeben, drohen den Nutzern, um so an ihr Geld zu kommen. Microsoft zufolge fallen vor allem jüngere Anwender auf die Betrugsmasche herein.