Oracle veröffentlicht außerplanmäßiges Update für WebLogic-Server

Oracle hat ein außerplanmäßiges Sicherheitsupdate für WebLogic-Server veröffentlicht. Es soll einen offenbar unvollständigen Patch korrigieren, mit dem das Unternehmen eigentlich schon im Oktober eine öffentlich bekannte Schwachstelle beseitigen wollte. Sie wird bereits aktiv für Hackerangriffe ausgenutzt.

Der neue Patch mit der Kennung CVE-2020-14750 liefert zusätzliche Fixes für einen anderen Bug (CVE-2020-14882). Den hatte Oracle mit seinem Oktober-Patchday bereitgestellt – das Unternehmen veröffentlicht nur all drei Monate Sicherheitsupdates.

Die ursprüngliche Anfälligkeit erlaubt es einem Angreifer, Schadcode einzuschleusen und auf einem WebLogic-Server auszuführen. Dies funktioniert aus der Ferne, ohne Authentifizierung und mit erweiterten Nutzerrechten. Die Schwachstelle lässt sich mit einer speziell gestalteten HTTP-GET-Anfrage ausnutzen, die an die Management-Konsole des Servers gerichtet ist.

Offenbar kann die Anfälligkeit mit einem geringen Aufwand für Hackerangriffe benutzt werden. Das legen mehrere Beispiel-Exploits nahe, die innerhalb weniger Tage nach Bekanntwerden der Lücke veröffentlicht wurden. Das Sans Institute meldete zudem in der vergangenen Woche mehre Angriffe auf WebLogic-Honeypots.

Der Sicherheitsforscher Adam Boileau von Insomnia Sec fand indes heraus, dass sich der Patch für CVE-2020-14882 ohne viel Mühe aushebeln lässt. Er änderte lediglich ein Zeichen in Code eines Beispiel-Exploits. Diese neue Schwachstelle sowie die zunehmend Zahl von Angriffen auf WebLogic-Server veranlasste Oracle schließlich, einen neuen Fix zu entwickeln und ihn vor dem nächsten geplanten Patchday im Januar zu verteilen.

Betroffene Unternehmen sollten nun unverzüglich neben dem Patch für CVE-2020-14882 auch das neue Update einspielen. Laut dem Sicherheitsanbieter Spyse gibt es derzeit mehr als 3300 WebLogic-Server, die über das Internet angreifbar sind, weil CVE-2020-14882 noch nicht geschlossen wurde.

ANZEIGE

Kollaborationsplattform Slack: Effizient arbeiten – egal von wo

Vor COVID-19 war Remote-Work für viele Unternehmen fast undenkbar. Heute haben sie erkannt, dass es sehr gut funktionieren kann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie mit der Kollaborationslösung Slack auf die veränderten Arbeitsbedingungen optimal reagieren können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

1 Tag ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

1 Tag ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

2 Tagen ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

2 Tagen ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

2 Tagen ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago