Categories: WorkspaceZubehör

HDMI 2.1 mit 8K60 und 4K120 verabschiedet

Das HDMI Forum hat die Spezifikation für HDMI 2.1 verabschiedet und für die Lizenznehmer bereitgestellt. Sie unterstützt eine Reihe höherer Videoauflösungen, schnellere Bildwiederholfrequenzen und eine erheblich größere Bandbreite. Unterstützung finden unter anderem 8K60 (7680 mal 4320 Pixel mit 120 Hz) und 4K120 (3840 mal 2160 Pixel mit 120 Hz).

Für spezielle Anwendungszwecke ist auch die Übertragung mit bis zu 10K-Auflösung möglich. Die Spezifikation unterstützt sowohl unkomprimierte als auch komprimierte Übertragung. Die Hersteller können sich für die Implementierung von einem oder beiden Modi entscheiden.

Um die neuen Features voll zu nutzen, ist das neue „Ultra High Speed HDMI“-Kabel erforderlich, das rückwärtskompatibel zu früheren Standards und Geräten ist. Es unterstützt eine Übertragungsbandbreite von bis zu 48 GBit/s., was selbst die Übertragung von unkomprimierten 8K-Videos sichern soll. Das Category-3-Kabel soll außerdem elektromagnetische Störungen außergewöhnlich stark reduzieren.

Dynamische HDR-Unterstützung soll stets sicherstellen, dass ein Video mit den idealen Werten von Tiefe, Detail, Helligkeit, Kontrast und Farbraum dargestellt wird – das ist Szene um Szene oder sogar Einzelbild um Einzelbild zu bestimmen. Die Spezifikation soll außerdem verschiedene statische und dynamische HDR-Lösungen im Markt unterstützen.

HDMI 2.1 wartet außerdem mit verbesserten Refresh-Rate-Features auf, um für noch flüssigere Bewegung und Übergänge in Spielen, Filmen und Videos zu sorgen. So soll Variable Refresh Rate (VRR) mit dynamischen Bildwiederholfrequenzen bei Spielen Lag, Tearing oder Ruckeln verringern oder ganz eliminieren, während es gleichzeitig für schärfere Details sorgt.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Mit eARC (Enhanced Audio Return Channel) verspricht das HDMI Forum die Unterstützung der aktuellsten Audioformate und höchste Tonqualität. Es soll außerdem volle Kompatibilität zwischen Audiogeräten und kommenden HDMI-2.1-Produkten garantieren.

Das HDMI Forum hat angekündigt, die HDMI 2.1 Compliance Test Specification (CTS ) sukzessive zwischen dem ersten und dritten Quartal 2018 zu veröffentlichen. Bevor Hersteller ihre Produkte als HDMI-2.1-konform bewerben können, müssen sie diese nach der CTS zertifizieren lassen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

5 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

9 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

9 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

16 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

19 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

1 Tag ago