Trojaner für Mac OS stiehlt Bitcoins

Intego hat einen weiteren Trojaner aufgespürt, der die virtuelle Währung Bitcoin von einem infizierten System stiehlt. Der Unterschied zu früheren Varianten: „DevilRobber“, wie die Schadsoftware heißt, läuft unter Mac OS X. Sie kommt im Paket mit anderen Applikationen, die als Torrent-Streams zur Übertragung angeboten werden.

DevilRobber greift aber nicht nur die virtuellen Münzen ab, sondern auch persönliche Informationen über den Besitzer des Systems. Dazu zählen alle Arten von Usernamen und Passwörtern, darunter das Mac-OS-Log-in. Mit einem Tool namens „Little Snitch“ (eigentlich eine Firewall) öffnet es seinen Autoren auch eine Hintertür, um weitere Programme zu installieren.

Doch damit nicht genug: Das System nutzt Leerzeiten des Grafiksystems, um in einem weltweiten Grid Bitcoins zu erzeugen (so genanntes „Mining„) – oder dies zumindest zu versuchen. Ein Grid ist eine Art virtueller Supercomputer aus verteilten Ressourcen. Der Wert einer Bitcoin schwankt derzeit zwischen 2,50 und 3 Euro.

Intego zufolge ist die Schadsoftware bisher noch wenig verbreitet. Wer sich beim Softwarekauf auf den Mac App Store und andere vertrauenswürdige Quellen beschränke, sei vor ihr derzeit sicher.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

6 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

10 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

11 Stunden ago