Categories: Workspace

Auch Druckerzubehör von Brother wird teurer

Brother hat auf Anfrage von ZDNet.de bestätigt, dass es die Preise für Drucker-Verbrauchsmaterial zum 1. Januar 2009 erhöhen wird. Der Anstieg soll fünf Prozent betragen und damit in einer ähnlichen Dimension liegen wie kürzlich angekündigte Preiserhöhungen von Epson, HP und Lexmark.

HP und Lexmark hatten die Preise der meisten von ihnen angebotenen Tonerkartuschen und Druckerpatronen für den Großhandel bereits zum 1. November erhöht, für Verbraucher wird dies voraussichtlich jedoch erst ab Dezember zu spüren sein. Die Preise für HP-Zubehör steigen um circa 5 Prozent, für Lexmark-Produkte um etwa 8 Prozent. Epson wird nach einem Bericht von Druckertester.de die Preise zum 1. Dezember um 5 bis 20 Prozent anheben und hat seine Händler zu Hamsterkäufen aufgefordert.

Während Epson die Teuerung mit „erheblichen Bewegungen auf dem Finanzmarkt“ begründet, führen Brother und HP eine deutliche Veränderung der Währungskursparitäten zwischen Euro und Yen beziehungsweise Euro und Dollar als Grund an.

Branchenkenner spekulieren schon seit längerem über steigende Preise für Supplies. Insbesondere die jüngsten Preisschlachten zwischen HP und Samsung im Einsteigersegement sehen sie als unprofitabel an: Hier seien Drucker zu Preisen verkauft worden, welche die Unternehmen nur durch größere Mengen von Verbrauchsmaterial subventionieren könnten. Da die erreichte Zielgruppe aber relativ wenig Material abnehme, sei eine Anhebung der Supplies-Preise unvermeidlich gewesen.

Das veränderte Wechselkursverhältnis zwischen Euro und Dollar wirkt sich auf die Preise von Druckerzubehör aus (Bild: Ariva.de).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

13 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

13 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

14 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

15 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

19 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

21 Stunden ago