Categories: Sicherheit

EDS verliert Festplatte mit Daten britischer Soldaten

Der von Hewlett-Packard übernommene IT-Dienstleister EDS hat in Großbritannien eine unverschlüsselte Festplatte des britischen Verteidigungsministeriums verloren. Medienberichten zufolge waren auf dem Datenträger persönliche Daten von ungefähr 100.000 Angehörigen der Streitkräfte und 600.000 potentiellen Rekruten gespeichert.

Ein Sprecher des Ministry of Defence (MoD) hat den Verlust der Festplatte bestätigt, wollte jedoch keine Angaben zur Art der darauf enthaltenen Daten machen. „Am 8. Oktober wurden wir von EDS informiert, dass sie nicht in der Lage seien, eine Festplatte zu finden, die sie im Zusammenhang mit der Verwaltung von Daten der Streitkräfte verwendet haben“, erklärte das Ministerium. „Das Verteidigungsministerium untersucht den Vorfall gemeinsam mit EDS.“

Laut einer Mitteilung von EDS war die Festplatte vor dem Verlust in einem gesicherten Gebäude in der Grafschaft Hampshire aufbewahrt worden. „Derzeit versuchen wir herauszufinden, welche Daten auf der Harddisk gespeichert waren. Wir haben jedoch keine Anzeichen für einen Einbruch in das Gebäude“, heißt es.

Bereits im Januar hatte das MoD den Verlust von drei unverschlüsselten Laptops mit Daten von 600.000 Mitarbeitern eingestanden. Im Juli hatte eine interne Untersuchung des Ministeriums einen Fehlbestand von 121 USB-Speichern im Zeitraum zwischen Anfang 2004 und Juni 2008 aufgedeckt, von denen einige sogar als geheim eingestufte Daten enthielten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

1 Tag ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago