Categories: SicherheitVirus

Symantec bringt Lösung gegen Online-Betrug

Symantec hat eine neue Software präsentiert, die Anwender vor Online-Betrug schützen soll. Norton Confidential, so der Name des Programmes, überprüft dazu das Internet auf betrügerische Webseiten und warnt den Anwender, bevor dieser private und sensible Informationen auf gefälschten Webseiten eingeben kann. „Zur Betrugserkennung werden von der Software herkömmliche Sperrlisten mit proaktiver Technologie kombiniert, um einen ständig hohen und aktuellen Sicherheitsstand zu gewährleisten“, erklärt Symantec-Sprecherin Antje Weber.

„Der Knackpunkt bei Phishing-Seiten ist, dass diese zumeist nur für kurze Zeit online sind. Hier bleibt nicht viel Reaktionszeit“, sagt Weber. Der Anti-Phishing Working Group zufolge ist eine Phishing-Seite meist nur fünf Tage lang online, bevor sie abgeschaltet und durch eine neue betrügerische Internetseite ersetzt wird. Hier seien intelligente Aufspürmethoden gefragt, so Weber weiter. Durch die Kombination von signaturbasierten mit proaktiven, heuristischen Verfahren erkennt die Software sowohl bekannte als auch unbekannte Crimeware. Diese zusätzliche Sicherheitsschicht stoppt Programme wie Keylogger, die Tastatureingaben aufzeichnen, oder Trojanische Pferde, die beispielsweise Screenshots anfertigen, um an vertrauliche Daten des Nutzers zu kommen.

Durch die Authentifizierung von Webseiten beispielsweise für Online-Shopping oder Netbanking überprüft Norton Confidential die Vertrauenswürdigkeit einer Seite. Beim Besuch einer SSL-gesicherten Seite signalisiert das Programm dem Nutzer, dass die Transaktion fortgesetzt werden kann und die Seite unbedenklich ist. Zusätzlich bietet die Software Funktionen für Passwortsicherheit, die Login-Daten speichern und verschlüsseln. So werden Anwender alarmiert, wenn sie persönliche Daten in Formulare unbekannter oder nicht autorisierter Internetseiten eingeben wollen. Zudem beurteilt das Programm die Sicherheit der vom Anwender gewählten Passwörter.

Das neue Symantec-Produkt kommt im Herbst auf den Markt. „Die Windows-Version wird ab September verfügbar sein, für Mac kommt das Produkt im Oktober in die Händlerregale“, so Weber. Der Preis steht bis dato noch nicht fest. Norton Confidential wird sowohl als Stand-alone-Programm zu erwerben sein als auch in bestehende Gesamtlösungen wie Norton 360 oder die Internet Security Suite von Symantec integriert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

40 Minuten ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

8 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

9 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

21 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

21 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

1 Tag ago