Categories: Sicherheit

Ekey präsentiert Fingerprintlösung für PC

Der europäische Marktführer im Bereich biometrische Fingerscans, Ekey Biometric Systems, hat ein neues System angekündigt, das den Zugang zu PCs und Netzwerken per Fingerabdruck ermöglicht. Die unter dem Namen „Ekey Logon“ für Frühjahr 2006 angekündigte Lösung soll sowohl als Stand-alone-Produkt, als auch als Servervariante auf den Markt kommen. Ekey zufolge richtet sich das Angebot in erster Linie an Unternehmen, denen durch die Verwaltung von Passwörtern und Chipkartensystemen bedeutende Mehrkosten entstehen. Mittelfristig will das Unternehmen aber auch verstärkt auf dem Endverbrauchermarkt punkten.

„Die biometrische Absicherung von Computern ist mindestens so sicher wie ein komplexes Passwort, aber viel bequemer zu verwenden“, meint Unternehmenssprecher Alexander Foggensteiner. Vergessene oder aufgeschriebene Kennwörter sowie gestohlene Karten würden Unternehmen immer häufiger vor Sicherheitsprobleme und hohen Verwaltungsaufwand stellen. Besonders größere Unternehmen oder Firmen, die zur Erhöhung der Sicherheit laufend ihre Kennwörter ändern müssten, könnten ihren administrativen Aufwand mit dem neuen System erheblich reduzieren, ist Foggensteiner überzeugt.

Bei dem neuen Fingerprint-System vertraut Ekey auf einen thermischen Fingerscan, der gegenüber anderen biometrischen Systemen, die optisch oder kapazitiv funktionieren, die derzeit sicherste Technologie darstellt. Zur Identifizierung des Anwenders misst der Scanner Temperaturunterschiede zwischen den Hügeln und Rillen des jeweiligen Fingerprofils und speichert spezielle Merkmale (Minuzien) als biometrischen Schlüssel ab. Auch werden keine Bilddaten gespeichert wie bei einem optisch-basierten System, sondern lediglich ein binärer Code, der nicht mehr in das Fingerbild umgewandelt werden kann.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

6 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

19 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

20 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

21 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

22 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

1 Tag ago