Intel und BMW gehen umfassende Partnerschaft ein

Intel und BMW haben eine zukünftige, weit reichende Zusammenarbeit beschlossen. Die Vereinbarung umfasst das Sponsorship für das Formel-1-Team BMW Sauber sowie Kooperation in den Bereichen Technologie und Co-Marketing. Als ein Bestandteil des Abkommens wird BMW unternehmensweit und in seinem weltweiten Händlernetz Intel-Technologie implementieren.

Im Rahmen des mehrjährigen Abkommens will Intel BMW darin unterstützen, die komplette IT-Infrastruktur in allen Datencentern der BMW-Group weltweit zu standardisieren. Um eine größere Mobilität ihrer Mitarbeiter zu realisieren, will die BMW-Group den gesamten Notebook-Bestand auf Centrino-Mobiltechnologie basierende Systeme umstellen und den Einsatz von PDAs mit Intel-CPU innerhalb des Unternehmens ausweiten. Darüber hinaus wollen die Unternehmen gemeinsam einen offenen Industriestandard entwickeln, der die Integration von Geräten wie Laptops, Telefone und tragbare Musikplayer in die Fahrzeuge von BMW ermöglicht.

„Die Vereinbarung zwischen Intel und BMW vereint zwei der global innovativsten und stärksten Marken“, sagte Eric Kim, Intel Senior Vice President und Chief Marketing Officer. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, in den Segmenten IT und Marketing künftig eng zusammen zu arbeiten und die zahlreichen Synergien zu nutzen, die beide Marken ermöglichen. Mit unserer innovativen Intel-Technologie hoffen wir die Leistung des BMW-Sauber-Formel-1-Teams in der kommenden Formel-1-Saison noch weiter steigern zu können.“

„Formel 1 ist eine Hightech-Disziplin, die eine perfekte Kontrolle, Koordination und Ausführung hunderter Parameter gleichzeitig erfordert“, ergänzte BMWs Motorsport-Direktor Mario Theissen. „Zukunftsweisende Technologien sind ausschlaggebend für unseren Erfolg und zugleich die größte Herausforderung. Wir freuen uns sehr, Intel als starken Partner für uns gewonnen zu haben.“ Das BMW-Sauber-Formel-1-Team und seine Partner werden am 16. und 17. Januar 2006 offiziell die neue Mannschaft in Valencia (Spanien) vorstellen. BMW hatte das Sauber-Formel-1-Team im Juni 2005 übernommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

13 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

14 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

14 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

16 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

20 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

21 Stunden ago