Categories: Workspace

Itanium-Nachfolger soll weniger Abwärme verursachen

Intels nächste Itanium-Generation „Montecito“ soll aus 1,7 Milliarden Transistoren bestehen, dabei aber weniger Abwärme verursachen. Dies sagte der Vice President von Intels Enterprise Group, Nimish Modi. Der Chip soll eine maximale Verlustleistung von 100 Watt haben, die aktuellen Itanium-CPUs liegen bei 130 Watt.

Im Rahmen der seit Sonntag laufenden „International Solid State Circuits Conference“ (ISSCC) will Intel genauere Informationen über den Montecito veröffentlichen. Der 64-Bit-Prozessor soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Der Verringerung der Verlustleistung wird durch verschiedene Technologien realisiert. So sollen nicht benötigte Transistoren ausgebremst werden oder nur besonders beschleunigt werden, wenn besonders anspruchsvolle Aufgaben zu lösen sind. „Ziel ist es, die Performance zu maximieren“, so Modi. Der Montecito soll Taktfrequenzen von bis zu 2 GHz erreichen und über zwei Kerne verfügen.

Eines der wichtigsten Themen der Konferenz wird die Verringerung der Leistungsaufnahme von Dual-Core-CPUs sein. Zudem wollen verschiedene Unternehmen neue Kühllösungen vorstellen. Zudem planen IBM, Toshiba und Sony für Anfang der Woche die Veröffentlichung weiterer Details über den so genannten Cell-Chip, der unter anderem in der Playstation 3 eingesetzt werden soll.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

10 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

11 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

11 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

13 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

17 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

18 Stunden ago