Categories: SicherheitSoftware

Neuer Windows Virus könnte schon bald zuschlagen

Ein neuer Virus oder Wurm, der die kürzlich bekannt gewordenen neuen Sicherheitslücken in Windows ausnutzt, könnte nach Meinung von Sicherheitsexperten schon bald auftauchen. Sie führen das unter anderem auf die Ähnlichkeit der Sicherheitslücke zu der zurück, die vom MSBlast Wurm genutzt wurde. MSBlast hat im August hunderttausende Rechner infiziert.

,,Es handelt sich prinzipiell um die selbe Art von Sicherheitslücke. Es ist sehr wahrscheinlich, dass in Kürze neue Würmer oder Viren auftauchen“, so Alfred Huger von Symantec. Robin Matlock von Symantec geht zwar davon aus, dass ein neuer Virus erst in einigen Wochen auftauchen wird. Gleichzeitig weißt er aber darauf hin, dass der zeitliche Abstand zwischen dem Auftauchen einer Sicherheitslücke und dem Auftreten eines entsprechenden Viruses immer kürzer wird.

Microsoft hat bereits mit einem Patch und einem Tool reagiert, das einen PC auf die Installation des Patches hin überprüft. Der Softwareriese und einige Sicherheitsunternehmen drängen Unternehmen und Privatanwender dazu, den Patch so schnell wie möglich installieren.

Die Folgen eines neuerlichen Wurmangriff hängen stark davon ab, wie schnell private und geschäftliche Nutzer ihre PCs patchen. Häufig sind PC Nutzer und Administratoren beim installieren neuer Patches sehr langsam. So war für die von MSBlast genutzte Sicherheitslücke schon drei Wochen vorher ein entsprechender Patch verfügbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

6 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

10 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

11 Stunden ago