Categories: Workspace

Archos stellt Jukebox Multimedia vor

Archos hat mit seiner Jukebox Multimedia ein Entertainment Center für unterwegs auf den Markt gebracht: In einem Gerät wurden mobile Festplatte, MP3-Player und -Rekorder, digitale Foto- und Videokamera vereint. Die zur CeBIT erstmals vorgestellte Jukebox besteht aus einer erweiterungsfähigen Basiseinheit, die mit Modulen erweitert werden kann.

Beim Basismodell handelt es sich um einen MP3-Player mit einer zehn GByte-Festplatte und einem Erweiterungs-Port für die verschiedenen Add-On-Module. Aufgerüstet werden kann die Jukebox Multimedia mit folgenden Modulen:

  • Photo Modul: Hierbei handelt es sich um eine kleine Clip-On-Unit, die in den Erweiterungs-Port gesteckt wird und mit der Compactflash- oder Smart Media-Speicherkarten ausgelesen werden. Sobald eine Speicherkarte in den Slot gesteckt wird, beginnt automatisch der Dateidownload von der Memory Card auf die Festplatte der Jukebox. Die Fotos lassen sich dann auf dem Jukebox LCD oder einem Fernseher (via Video-Ausgang) ansehen oder per Drag & Drop auf den Computer übertragen.
  • Camera Modul: Mit einer 1,3-Megapixel Camera, die in den Erweiterungs-Port gesteckt wird, verwandelt sich die Jukebox Multimedia in eine digitale Fotokamera und einen MPEG4 Camcorder. Die Kameralinse befindet sich dann auf der Rückseite der Jukebox, so dass das LCD zum Vorschaufenster für Fotos und Videos wird. Drei Auflösungsmodi für vier, acht oder 16 Bilder pro Sekunde sind möglich. Der Camcorder zeichnet Videos in CIF (VHS Qualität) mit 30 Frames/s und Stereo MP3 auf.
  • Video Recorder: Hiermit können MPEG4-Videos direkt von einer externen Videoquelle, beispielsweise einem Fernseher, aufgenommen werden, ähnlich wie mit einem VCR-Recorder.

„An einer Version mit 20 GByte sitzen unsere Entwickler bereits“, kommentierte die Unternehmenssprecherin Marty Huisman. Der interne Video-Decoder ist in der Lage, MPEG4-Videos in CIF-Format mit MP3 Stereo-Sound via Video-Ausgang auf einem Fernseher abzuspielen. Standardmäßig ist die Jukebox Multimedia mit USB 1.1 ausgestattet, optional sind USB 2.0, Firewire und PC Card erhältlich. Die Multimedia Basisunit wird um die 450 Euro kosten und dieser Tage in den Handel gegeben.

Kontakt: Archos, Tel.: 0033169/331379 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

13 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

13 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

14 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

15 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

19 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

20 Stunden ago