Categories: FirewallSicherheit

Ihr Passwort: Das größte Sicherheitsrisiko

Als ein regionaler Anbieter von Leistungen in der Gesundheitsfürsorge die Network-Sicherheits-Firma Neohapsis bat, die Stellen zu finden, an der der Anbieter am verletzlichsten war, wusste die Sicherheitsfirma mit Sitz in Chicago ganz genau, wo sie anzufangen hatte.

Als sie die Passwort-Datei von einem der Server der Gesundheitsfürsorge-Firma heruntergeladen hatte, setzte die Sicherheitsfirma „John the Ripper“ darauf an, ein gängiges Entschlüsselungsprogramm. Während es Jahre – wenn nicht sogar Jahrzehnte – dauern kann, ein gut gewähltes Passwort zu knacken, brauchte das Programm lediglich eine Stunde, um 30 Prozent der Passwörter der beinahe 10.000 Konten, die in der Datei waren, zu knacken.

„Beinahe jede Firma, für die wir gearbeitet haben, selbst große multinationale Firmen, hat eine große Anzahl von Konten mit einfach zu entschlüsselnden Passwörtern“, sagt Greg Shipley, Direktor für Consulting bei Neohapsis. „Wir warten immer noch auf die Firma, deren Angestellte keine schlechten Passwörter wählen.“

Fortune-100 Konzerne, kleine Firmen und selbst Internet-Service-Provider mit guter Sicherheit haben eine Achilles-Ferse: User, die einfach zu ratende Passwörter wählen. Einige wählen Wörter direkt aus dem Wörterbuch, andere nutzen den Namen von einem Haustier, oder wählen den Namen der Geliebten. Solche müden Verschlüsselungsversuche sind kein Problem für heutige Computer, die in der Lage sind, Millionen von Wort-Varianten pro Sekunde auszuprobieren und häufig sogar eine ganze Reihe von Passwörter innerhalb von weniger als einer Minute einfach zu raten.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

3 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

4 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

5 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

5 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

5 Tagen ago