Wer regelmäßig mit USB-Festplatten arbeitet, kennt das Problem: Die betagte Schnittstelle erlaubt bestenfalls Übertragungsraten von 40 MByte/s und bremst damit moderne Laufwerke aus. Sie schaffen zumindest beim Lesen und Schreiben großer Dateien mehr als 100 MByte/s.

Speziell zur externen Anbindung von Festplatten wurde vor ein paar Jahren eSATA entwickelt. Die Technik haben aber meist nur größere Speicherlösungen integriert. Mit USB 3.0 rüstet jetzt das USB-Lager wieder auf. Die Technik soll in beide Richtungen 600 MByte/s (5 GBit/s) übertragen und so den Flaschenhals beseitigen. Die Buffalo Drivestation HD-HXU3 ist eine der ersten Festplatten mit USB-3.0-Schnittstelle. ZDNet hat sie getestet.

Das Kunststoffgehäuse aus schwarzem Hochglanzlack mit einer geschwungenen Front sieht schick aus – solange man die Fingerabdrücke regelmäßig wegpoliert. Für häufigen Transport ist das Äußere zu empfindlich und würde sehr schnell von seinem Glanz verlieren. Man findet an der Buffalo keine Schalter. Der Betrieb beginnt mit dem Einstecken in den USB-Port. Die Stromversorgung erfolgt über ein mitgeliefertes Netzteil.

Die HD-HXU3 ist nicht viel größer als die darin untergebrachte 1-Terabyte-Festplatte Samsung HD103SJ mit 7200 Umdrehungen pro Minute und 32 MByte Cache. Der auf der Rückseite untergebrachte Lüfter ist nicht zu hören, da er von den Betriebsgeräuschen des Laufwerks übertönt wird. Richtig laut ist das Gerät nicht, aber es eben doch deutlich wahrnehmbar.

Außer dem Netzteil befindet sich ein USB-3.0-Kabel im Lieferumfang. Der Typ-A-Stecker unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht von dem des USB-2.0-Kabels. Bei genauem Hinsehen erkennt man aber eine weitere Kontaktebene. Der Typ-B-Stecker gibt sich durch seinen Aufsatz aber sofort als USB 3.0 zu erkennen. Zwar lässt sich die HD-HUX3 auch mit einem USB-2.0-Kabel-betreiben – man verzichtet aber auf den Geschwindigkeitsgewinn.

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Buffalo Drivestation HD-HXU3: Festplatte mit USB 3.0 im Praxistest

Kommentar hinzufügen
  • Am 25. Februar 2010 um 17:02 von Dom

    HD-HXU3
    Hallo,
    ich habe die USB 3.0 Festplatte seit heute im Betrieb und bin nicht von ihr überzeugt. Die eingebaute Festplatte ist lauter als mein ganzer Computer!
    Ich lege sehr viel wert auf einen leisen Computer, habe bei mir alles gedämmt. 5 Seagate Festplatten sind verbaut, die hört man zwar, aber die Buffalo ist so laut wie alle 5 zusammen.

    Also für Leute die es leise mögen (wie ich) sollten zu einer anderen greifen.

    • Am 13. April 2010 um 21:30 von Gospel

      AW: HD-HXU3
      Können Sie mir vielleicht sagen, welche Festplatte eingebaut ist ( WD; Seagate?) bzw. wie ich es herausfinden kann, denn ich habe die Festplatte auch gekauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *