Facebook bettet Songs von Spotify und Apple Music ein

Die Apps müssen nicht installiert, die User keine Abonnenten sein. Allerdings macht "Music Stories" nur 30-sekündige Ausschnitte verfügbar. Ein Antippen führt in die Streaming-App beziehungsweise zu iTunes. Weitere Partnerschaften sollen folgen. weiter

European Tech Alliance formiert sich um Skype-Gründer und Spotify

Zu den Mitgliedern zählen etwa auch AVG, Rovio, Supercell und SwiftKey. Ihr erster Präsident ist Niklas Zennström. Er benennt als Ziel, "unsere kollektive Erfahrung mit Entscheidungsträgern zu teilen und eingefahrene Denkweisen über Europa, Technologie und Internet zu verändern." weiter

Spotify will erneut überarbeitete Datenschutzrichtlinie „zeitnah“ einführen

Das hat ein Sprecher des Musikstreaming-Diensts bestätigt. In Großbritannien wurde die nach massiver Kritik nochmals aktualisierte Fassung bereits eingeführt. Nutzer sollen 30 Tage lang Zeit bekommen, sie zu akzeptieren - unabhängig davon, ob sie bereits der ersten Änderung zugestimmt haben oder nicht. weiter

Spotify-CEO entschuldigt sich für verwirrende neue Datenschutzrichtlinie

"Wir hätten besser kommunizieren müssen, was diese Bestimmungen bedeuten, und wie jegliche geteilte Information weiterverwendet wird oder nicht", so Daniel Ek. Man sammle keine Daten ohne Zustimmung des Nutzers. Um dies klarzustellen, werden die Datenschutzbestimmungen nochmals überarbeitet. weiter

Apple: 21 Prozent der Music-Nutzer kündigen nach Testphase

Musicwatch hatte hingegen eine Quote von 48 Prozent genannt, die nach dem Testzeitraum nicht verlängern. Anfang des Monats berichtete Eddy Cue von 11 Millionen Testern des Diensts. Spotify kann 72 Millionen Nutzer vorweisen, davon 20 Millionen zahlende Abonnenten. weiter

Bericht: Apple Music mit 10 Millionen Abonnenten

Apples Streamingdienst erreicht die Zahl angeblich nach nur vier Wochen. Die Daten sollen aus einer internen Statistik des iPhone-Herstellers stammen. Spotify meldete 10 Millionen Abonnenten erst fünfeinhalb Jahre nach dem Start. weiter

Musik-Streaming-Boom: Napster vergrößert Nutzerbasis um 50 Prozent

In nur einem Jahr konnte der Musikstreaming-Pionier seine Nutzerzahlen auf drei Millionen weltweit aktive Anwender ausbauen. Hierzulande wuchs die Usergemeinde um rund 81 Prozent. Mitbewerber Spotify kommt sogar auf 75 Millionen weltweit aktive Nutzer. Der Bitkom hat in einer Umfrage insgesamt 20 Millionen deutsche Musikstreaming-Nutzer ermittelt. weiter

Apple Music: FTC startet Ermittlungen

Senator Al Franken fordert die US-Justizministerium und die Handelsaufsicht FTC zum Eingreifen auf. Wie The Verge berichtet, hat die FTC bereits Ermittlungen aufgenommen und Vorladungen an Musik-Streamingdienste verschickt. Im Mittelpunkt steht die 30-prozentige "App-Store-Steuer", die Apple seinen Konkurrenten auferlegt - und sie damit zu höheren Preisen zwingt. weiter

Spotify kauft Beats‘ Analytics-Dienstleister

Es integriert das 20-Mann-Team von Seed Scientific in sein New Yorker Büro. Dort soll es Basis einer Analytics-Abteilung werden, die Hörern, Musikern und Werbetreibenden dient. Für bestehende Kunden wie Audi, Beats und Unilever wird Seed nicht mehr tätig sein. weiter

Taylor Swifts Album 1989 wird nicht bei Apple Music verfügbar sein

Wie die meisten Rivalen außer Spotify bietet Apple aber ältere Taylor-Swift-Alben an. Unklar ist noch, ob die Beatles im Programm sein werden. Für iTunes hatte sich Apple exklusive elektronische Distributionsrechte gesichert, diese schließen aber wohl Streaming nicht ein. weiter

Apple Music: 73 Prozent der Einnahmen gehen an Musiklabels

In den USA ist der Anteil mit 71,5 Prozent etwas geringer. Damit zahlt Apple mehr an die Musikindustrie als in der Branche üblich. Allerdings muss das Unternehmen auch keine Lizenzgebühren für seine dreimonatigen Testabonnements abführen. weiter

Spotify spielt ab sofort auch Videos ab

Die Inhalte kommen hierzulande von Mediakraft Networks und dem Bayerischen Rundfunk. Spotify erweitert sein Angebot aber auch um Podcasts und eigene Inhalte. Spotify Running wiederum soll Läufer mit der zu ihrer Schrittgeschwindigkeit passenden Musik versorgen. weiter

Sonys Vertrag mit Spotify von 2011 veröffentlicht

Für zwei Jahre musste Spotify 25 Millionen Dollar an Gebühren vorauszahlen. Zusätzlich räumte es Sony Anzeigenraum im Wert von 9 Millionen Dollar ein, der auch weiterverkauft werden konnte. Für einen Stream fielen im werbefinanzierten Bereich 0,00225 Dollar Tantiemen an. weiter

Starbucks und Spotify schließen Partnerschaft

Filialchefs bekommen per App Einfluss auf die Musik ihrer Filiale. Playlists werden über die Apps beider Partner verbreitet. Außerdem enthält die Starbucks-App künftig ein eingeschränktes Musikangebot, das dann überall gehört werden kann. weiter

Bericht: Spotify plant Videostreamingdienst

Nach Angaben mehrerer US-Medien verhandelt der schwedische Streamingdienstanbieter mit führenden Medienhäusern. Diese sollen auf Spotify kurze Videoclips veröffentlichen. Spotify erhofft sich dadurch größere Werbeerlöse und verspricht den Partnern Umsatzerlöse in Millionenhöhe. weiter

Bericht: US-Justizministerium untersucht Apple gegen Spotify

Es soll Druck gegen Spotify Free aufgebaut haben. The Verge zitiert einen anonymen Musikmanager: "Diese Kerle sind alle mörderisch, bis hinauf zu Tim Cook." Apple bot angeblich auch Ausgleichszahlungen an, falls Universal seine Youtube-Lizenz zurückzieht. weiter

Bericht: Musiklabels machen Druck auf Spotify wegen Gratis-Streaming

Einem Bericht zufolge fordert Universal Music in Lizenzverhandlungen ein stärker eingeschränktes Gratisangebot. Auch Sony und Warner sehen anzeigenfinanzierte Dienste zunehmend kritisch. Beispielsweise könnten sie auf Radio-Streams - ohne freie Song-Wahl - limitiert werden. weiter