iPad-Zeitung „The Daily“ ist auch kostenlos im Web verfügbar

von Anita Klingler und Edward Moyer

Die Artikel enthalten allerdings nicht die auf Apples Tablet zugeschnittenen interaktiven Elemente. Ein Journalist aus Los Angeles sammelt die Links zu den Geschichten auf einer Website. Eine Vollversion von "The Daily" im Internet ist derzeit nicht geplant. weiter

MySpace steht offiziell zum Verkauf

von Anita Klingler und Larry Dignan

Es soll bereits einige Interessenten geben. News Corp hält sich aber noch alle Optionen offen. Auch ein neuer Investor oder eine Umstrukturierung von Besitzverhältnissen und Management sind im Bereich des Möglichen. weiter

News Corp stellt iPad-Zeitung „The Daily“ vor

von Greg Sandoval und Stefan Beiersmann

Das Jahresabonnement kostet 39,99 Dollar. Dafür erhalten Nutzer jeden Tag bis zu 100 Seiten Nachrichten und Videoinhalte. Die Produktion der Zeitung kostet News Corp monatlich 2 Millionen Dollar. weiter

News Corp will sich von MySpace trennen

von Stefan Beiersmann und Steven Musil

Der Medienkonzern plant den Verkauf oder die Abspaltung des Social Network. Auch ein Zusammenschluss mit einem anderen Unternehmen ist möglich. 2005 hatte News Corp MySpace für 580 Millionen Dollar gekauft. weiter

MySpace-CEO bestätigt Massenentlassungen

von Caroline McCarthy und Stefan Beiersmann

Fast die Hälfte der Mitarbeiter muss gehen. Das entspricht rund 500 Beschäftigten. Die Restrukturierung soll MySpace wieder zurück in den Wettbewerb katapultieren und schwarze Zahlen bringen. weiter

Apple arbeitet angeblich an iPad-Zeitung von News Corp mit

von Jan Kaden und Tom Foremski

Die britische Tageszeitung The Guardian spricht von "technischer Hilfe". Nach Ansicht von Experten ist das iPad damit keine neutrale Medien-Plattform mehr. Sie befürchten eine Abschottung von Inhalten und Knebelung der Werbekunden. weiter

Bericht: News Corp setzt MySpace unter Druck

von Don Reisinger und Stefan Beiersmann

Das Mutterunternehmen misst den Erfolg künftig in Quartalen statt Jahren. Es will die fortlaufenden Verluste nicht mehr akzeptieren. Auch die Besucherzahlen bleiben hinter den Erwartungen von News Corp zurück. weiter

Hulu plant Börsengang

von Anita Klingler

Voraussichtlich soll er noch diesen Herbst stattfinden und dem Unternehmen 2 Milliarden Dollar bringen. Hulu steht bereits mit Investmentbanken im Gespräch. Dieses Jahr will das Videoportal 200 Millionen Dollar Gewinn einfahren. weiter

Bericht: MySpace sucht neuen Werbepartner

von Lance Whitney und Stefan Beiersmann

Im Juli läuft ein Vertrag mit Google aus. Das Social Network erwägt außer einer Verlängerung auch eine neue Partnerschaft mit Microsoft oder Yahoo. Ein neues Abkommen dürfte MySpace in jedem Fall schlechtere Konditionen bieten als bisher. weiter

Bericht: News Corp zieht Verkauf von Jamba in Betracht

von Markus Pytlik

Zu den potenziellen Käufern zählen Buongiorno, Dada.net, Flycell und Zed. Auch die Telekommunikationskonzerne Telecom Italia, Telefónica und Vodafone sollen Interesse haben. News Corp will sich verstärkt auf MySpace konzentrieren. weiter

Bericht: Rupert Murdoch bereit zu Klage gegen Google

von Caroline McCarthy und Florian Kalenda

Der Medienmogul hat "keine Spur von Vertrauen" zum Suchanbieter. Seine Nerven liegen diesbezüglich angeblich blank. Derzeit findet man auch Wall-Street-Journal-Texte über Suchmaschinen noch kostenlos in voller Länge. weiter

MySpace trennt sich von CEO Owen Van Natta

von Caroline McCarthy, Elinor Mills und Stefan Beiersmann

Er gibt den Chefsessel nach nur rund 10 Monaten ab. Die Leitung des Unternehmens übernimmt eine Doppelspitze. Sie besteht aus COO Mike Jones und Chief Product Officer Jason Hirschhorn. weiter