Fossil stellt zwei neue Android-Wear-Uhren vor

Das existierende Modell Founder wird um Marshal und Wander ergänzt. Sie sind in zwei Größen verfügbar, nämlich 44 und 46 Millimeter, und können drahtlos geladen werden. Mit Motion gibt es auch einen weiteren "Aktivitätstracker". Starttermine stehen noch nicht fest. weiter

Sonys Playstation VR startet im Oktober für 399 Euro

Damit ist es deutlich günstiger als die Konkurrenten Oculus Rift und HTC Vive, zumal sie zusätzlich keinen teuren PC benötigt. In Sachen Technik kann die Sony-Brille jedoch nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten. Dafür verspricht der Hersteller schon zum Marktstart rund 50 kompatible Spiele. weiter

AMD zeigt kabelloses Virtual- und Augmented-Reality-Headset „Sulon Q“

Anders als etwa die Oculus Rift und HTC Vive benötigt es keinen externen PC. Stattdessen integriert es eine AMD-FX-8800P-APU mit Radeon-R7-Grafik, 8 GByte RAM und ein QHD-Display. Zwei eingebaute Kameras sorgen zudem für die Positionsbestimmung im Raum und erkennen Bewegungen des Trägers. weiter

Qualcomm kündigt Entwicklerkit für Virtual Reality an

Es ist auf das hauseigene SoC Snapdragon 820 abgestimmt. Dieses kommt derzeit etwa in LG G5, Samsung Galaxy S7 und Xiaomi Mi 5 zum Einsatz. Qualcomm verspricht 50 Prozent mehr Leistung, effizientes Power-Management und fertige Bausteine etwa für Texte und Menüs. weiter

Sony-CEO erwartet keine Smartphone-Innovationen mehr

Kazuo Hirai sieht diese Produktkategorie "an einem Scheidepunkt" - ähnlich wie normale Handys vor zehn Jahren. Er weiß noch nicht, was folgen wird - glaubt aber zumindest nicht an Virtual Reality außerhalb des Wohnzimmers. Das neue Sony ist insgesamt offener und kooperativer, wie er sagt: "Wir können viel, aber nicht alles." weiter

Toshiba stampft Brillen-Projekt kurz vor Marktstart ein

Das Modell Wearvue TG-01 für den geschäftlichen Einsatz sollte ab 29. Februar versandt werden. Sein Einsatz erforderte eine Kabelverbindung zu einem Windows-System. Toshiba versprach ein Gewicht von nur 50 Gramm und freie Sicht durch 70 Prozent Transparenz. weiter

IDC meldet 11,6 Millionen verkaufte Apple Watches 2015

Das entspricht einem Anteil von 14,9 Prozent am Wearables-Markt. Deutlich hinter Fitbit und knapp hinter Xiaomi liegt Apple auf dem dritten Rang. IDC sieht weiteres Wachstumspotenzial - aber auch den dringenden Wunsch der Käufer nach weiteren Verbesserungen. weiter

Sportartikelfirma Asics kauft Runkeeper

Mit über 33 Millionen Nutzern war es eine der letzten großen unabhängigen Fitness-Apps für Smartphones. Under Armour holte sich beispielsweise erst MapMyFitness und dann MyFitnessPal. Adidas übernahm 2015 Runtastic aus Österreich für 220 Millionen Euro. weiter

GoPro und Microsoft schließen Patentabkommen

Umfang und Bedingungen sind geheim - ein Microsoft-Manager stellt aber einen Bezug zu "Wearables" her. Auch GoPro-Software oder der Einsatz des Dateisystems exFAT könnten der Anlass für die Lizenznahme sein. Microsoft Licensing hat seit 2003 über 1200 Lizenzverträge abgeschlossen. weiter

Nintendo stampft Pläne für Fitnesstracker ein

Sein 2014 als "Quality of Life" für März 2016 angekündigtes Gerät soll vorerst nicht erscheinen. Nintendo wollte damit den Schlaf des Anwenders überwachen, ohne dass er ein Band tragen muss. Seit der erfolgreichen Reihe Wii Fit denkt es über ein breiteres Fitnessangebot nach. weiter

Update für Android Wear führt neue Gesten ein

Dadurch lassen sich mehr Funktionen einhändig nutzen. Version 1.4 Marshmallow bringt zudem Unterstützung für Lautsprecher in der Uhr. Nachrichten lassen sich nun per Sprachbefehl mit Messenger-Apps wie WhatsApp versenden. weiter

Apple investiert massiv in VR-Technik

Eine geheime Sparte für Virtual Reality und Augmented Reality entwickelt Headset-Prototypen. Hunderte von Mitarbeitern wurden durch Abwerbung und gezielte Firmen-Akquisitionen gewonnen. Appples jüngste diesbezügliche Übernahme ist Flyby Media, das an Googles Project Tango beteiligt war. weiter

Microsoft: HoloLens-Akku hält bis zu 5,5 Stunden

Einem Technical Evangelist zufolge wird der Maximalwert bei "normaler Nutzung" erreicht. Unter Umständen hält der Akku aber auch nur 2,5 Stunden durch. Zudem sollen Nutzer auch dann gemeinsam ein Objekt betrachten können, wenn sie sich an unterschiedlichen Orten befinden. weiter

Studie: Apple Watch verkauft sich 2015 insgesamt 8,8 Millionen Mal

Ihr Marktanteil beläuft sich laut einer Untersuchung von Juniper Research auf 51,5 Prozent. Smartwatches mit Googles Android Wear kommen indes nur auf weniger als 10 Prozent. Der Gesamtmarkt erreicht 2015 ein Volumen von 17,1 Millionen Einheiten. weiter

Wearables: Sensorspezialist Valencell verklagt Apple und Fitbit

Insbesondere Apple informierte sich gründlich über Valencells PerformTek-Technologie. Anders als LG und Sony nahm es sie später nicht in Lizenz. Dabei sollen sich Mitarbeiter von Apple-IP-Adressen aus mit falschen Angaben für Whitepaper-Downloads registriert haben. weiter

CES: Samsung stellt Fitness-Gürtel WELT vor

Er zeichnet Essgewohnheiten des Träger, Bewegung, im Sitzen verbrachte Zeit und Hüftumfang auf. Es handelt sich um einen Prototypen aus Samsungs C-Lab. Es will Feedback einholen und ihn anschließend weiterentwickeln. weiter

Samsung startet Produktion von „Bio-Processor“ für Fitnessarmbänder

Er ermittelt Körperfett, Skelettmuskelmasse, Herzfrequenz, Hauttemperatur und Belastungsstufe. Dafür sind keine weiteren Chips nötig. Das SoC ist Samsung zufolge nur etwa ein Viertel so groß wie die Einzelkomponenten. Endgeräte mit dem Prozessor kommen im ersten Halbjahr 2016. weiter

Google Glass Enterprise Edition ist einklappbar

Das auf für die Zulassungsbehörde FCC bestimmten Fotos gezeigte Design von "GG1" erinnert noch stark an den Vorgänger. Die Unterlagen enthalten auch ein dreiseitiges Grundlagenhandbuch. weiter

Verkaufsstart der VR-Brille Oculus Rift für Anfang 2016 bestätigt

Oculus-Gründer Palmer Luckey berichtet von einem stabilen Herstellungsprozess. Der VR-Entwickler liefert außerdem die finale Version des Oculus Rift SDK an Entwickler aus. Anlass für die klare Bestätigung könnte sein, dass HTC den kommerziellen Start seiner mit Valve entwickelten VR-Brille Vive verschieben musste. weiter

Microsoft Band kann jetzt Musik steuern

Ein Update bringt zudem die Möglichkeit, sich an regelmäßige Bewegung erinnern zu lassen. Dabei lassen sich bestimmte Tageszeiten oder auch ganze Tage ausklammern. Die neuen Funktionen werden zudem in einer Infokachel vorgestellt. weiter

Patent beschreibt Monokel-Version von Google Glass

Sie wird mit einem flexiblem Bügel einseitig am Kopf befestigt. Er läuft über das Ohr bis zum Hinterkopf und soll auch nach dem Absetzen seine Form behalten. Das Heads-up-Display selbst kann auf diese Weise frei vor dem Auge platziert werden und dank eines Prismas auch Bilder für beide Augen liefern. weiter

LG stoppt Auslieferung der Smartwatch Urbane LTE

Die Qualitätskontrolle hat einen nicht näher genannten Hardwarefehler gefunden. Er soll die tägliche Nutzung der Smartwatch einschränken. LG lässt offen, ob es die Uhr zu einem späteren Zeitpunkt erneut anbietet. weiter

ARM stellt neuen Prozessor für Wearables vor

Der 64-Bit-Chip Cortex-A35 soll aber auch die nächste Milliarde Smartphones antreiben. Er ist der Nachfolger des Cortex-A7 und erreicht bis zu 100 Prozent der Leistung des Cortex-A53. Dessen Energiebedarf unterbietet der A35 um 33 Prozent. weiter