I/O: Google enthüllt mobile Virtual-Reality-Plattform Daydream

Sie geht deutlich über die Papp-VR-Brille Cardboard hinaus und umfasst neben kompatiblen Smartphones auch ein Headset und einen Controller. Kompatible Geräte sollen zum Marktstart im Herbst unter anderem von Samsung, LG und Huawei kommen. Apps wie Street View oder Youtube passt Google an. weiter

Google veröffentlicht erste Beta von Android N

Sie unterstützt die neue Grafikschnittstelle Vulkan und verbessert Sicherheit und Produktivität. Google integriert zudem aber auch einen Virtual-Reality Modus. Die zugehörige Plattform namens Daydream startet im Herbst. weiter

Google I/O könnte diese Woche Internet der Dinge und VR fokussieren

Voraussichtlich stellt der Internetkonzern "Android VR" als neue Plattform vor. In Entwicklung ist angeblich ein eigenständiges Virtual-Reality-Headset. Erhofft werden ein aktualisiertes Chrome OS und ein neues Tablet der Pixel-Reihe. Google beschäftigt sich zudem intensiv mit Messaging und Chat-Bots. weiter

Nutzerzahl von Samsungs Gear VR übersteigt eine Million

Das hat Oculus ermittelt. Facebook steht vor der Einführung von "360 Photos" in seinem News Feed. Parallel informiert Forrester in einem Report über Chancen durch VR für Firmen. Es erwartet, dass bis 2025 etwa acht Prozent der US-Beschäftigten brillenbasierte Technik für VR oder AR einsetzen werden. weiter

Google Cardboard in Deutschland erhältlich

Ein Exemplar kostet 20 Euro, für zwei zahlt man 30 Euro - jeweils inklusive Versandkosten. Die Lieferung erfolgt fünf bis acht Werktage ab Bestellung. Auch in Frankreich, Großbritannien und Kanada ist die Virtual-Reality-Kartonfassung für Smartphones erstmals offiziell erhältlich. weiter

Microsoft HoloLens basiert auf Intel-Chip

Zum Einsatz kommt Intels Atom-Prozessor x5-Z8100 mit Airmont-Kernen aus der 14-Nanometer-Fertigung. Der relativ schwache Akku der Augmented-Reality-Brille liefert nur 16,5 Wattstunden. Als Besonderheit fällt die Holographic Processing Unit (HPU) auf, die von den Sensoren erfasste Daten im Terabyte-Bereich verarbeiten soll. weiter

HTC fördert VR-Start-ups mit 100 Millionen Dollar

Das Accelerator-Programm "Vive X" wird im Mai zunächst in Peking und im Anschluss auch in Taipeh und San Francisco starten. Weitere Regionen sollen folgen. In seinem Rahmen unterstützt HTC Start-ups mit Fachwissen, Zugang zu fortschrittlichen VR-Techniken, Büroflächen, Kapital, Beratung und Hilfe beim Markteinstieg. weiter

Verizon-Tochter AOL kauft VR-Videoproduzenten Ryot

Der Medienkonzern baut damit eine Rundum-Video-Nachrichtenberichterstattung auf. Als erstes AOL-Medium wird die Huffington Post profitieren, mit der Ryot schon früher zusammengearbeitet hat. Eine Oscar-Nominierung erhielt es noch vor seiner Konzentration auf VR-Produktionen für einen normalen Dokumentarfilm. weiter

Youtube führt 360-Grad-Live-Videos ein

Seit einem Jahr kann man solche Videos hochladen - nun kommt Streaming hinzu. Die maximale Qualität von Streams wurde auf 60 fps bei 1440p erhöht. Auch Unterstützung für Spatial Audio führt Google ein, wenngleich vorerst nicht für Streams. weiter

Facebook kündigt Bots für Messenger an

Sie sollen beispielsweise Wetter- und Verkehrsupdates liefern und im Kundenservice zum Einsatz kommen. Die Bots basieren auf einer Technik der Facebook-Tochter Wit.ai. Sie sind zudem Teil der neuen Facebook Messenger Platform. weiter

Markt für VR-Headsets soll 2016 auf 895 Millionen Dollar wachsen

Rund 77 Prozent der Einnahmen entfallen Strategy Analytics zufolge auf die Premiumprodukte von Oculus, HTC und Sony. Nach Stückzahlen erreichen sie aber nur einen Anteil von 13 Prozent an den erwarteten 12,8 Millionen Verkäufen. Den Löwenanteil machen Smartphone-basierte VR-Brillen aus. weiter

Ikea ermöglicht Küchenkauf in Virtual Reality

Die App ist kostenlos für die HTC Vive verfügbar. Anwender können durch die Küche gehen, die Optik verändern und Schubladen öffnen. Auch die Größe des virtuellen Nutzers lässt sich ändern, um beispielsweise die Kindersicht kennenzulernen. weiter

Google VR View ermöglicht 360-Grad-Ansichten in Apps und Websites

Entwickler sollen damit "immersive Inhalte" ganz einfach bei Android, iOS und im Web einbetten können. Ein Cardboard-SDK steht jetzt mit identischen Features auch für iOS bereit. In Webseiten lassen sich Virtual-Reality-Ansichten mit Hilfe von iFrames einbetten. weiter

Microsoft liefert Entwicklerversion von HoloLens aus

Die ersten, nur auf Einladung erhältlichen Einheiten der Augmented-Reality-Brille gehen an Entwickler in Nordamerika. Zum Start der Build 2016 hat Microsoft zudem einen Emulator verfügbar gemacht, mit dem sich HoloLens-Anwendungen ohne die 3000 Dollar teure Brille auf einem PC testen lassen. weiter

Oculus Rift: VR-Brille kann nur teilweise überzeugen

Die Facebook-Tochter Oculus VR liefert ihre VR-Brille in über 20 Ländern aus. Die ersten Tester loben Design und Produktqualität, sehen die leuchtende Zukunft von Virtual Reality aber noch in weiter Ferne. Neben dem hohen Preis bemängeln sie vor allem den fehlenden Touch-Controller sowie eine begrenzte Auswahl von Spielen und Apps. weiter

Sony plant angeblich leistungsfähigere Playstation

Sie soll noch vor dem Start des Virtual-Reality-Headsets Playstation VR im Oktober angekündigt werden. Laut Wall Street Journal handelt es sich um eine aufgebohrte Version der PS4 mit Support für 4K-Auflösung. Daher wird sie voraussichtlich denselben Software-Katalog nutzen können. weiter

Nächste Playstation unterstützt angeblich 4K-Auflösung

Sony soll bereits Spieleentwickler über die kommende Playstation mit einer leistungsfähigeren GPU informieren. Die Rede ist von einer "Playstation 4.5" - was aber nicht unbedingt als offizielle Bezeichnung anzunehmen ist. Die performantere Grafik soll neben 4K-Spielen auch dem angekündigten Virtual-Reality-Headset Playstation VR zugutekommen. weiter

Sonys Playstation VR startet im Oktober für 399 Euro

Damit ist es deutlich günstiger als die Konkurrenten Oculus Rift und HTC Vive, zumal sie zusätzlich keinen teuren PC benötigt. In Sachen Technik kann die Sony-Brille jedoch nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten. Dafür verspricht der Hersteller schon zum Marktstart rund 50 kompatible Spiele. weiter

AMD zeigt kabelloses Virtual- und Augmented-Reality-Headset „Sulon Q“

Anders als etwa die Oculus Rift und HTC Vive benötigt es keinen externen PC. Stattdessen integriert es eine AMD-FX-8800P-APU mit Radeon-R7-Grafik, 8 GByte RAM und ein QHD-Display. Zwei eingebaute Kameras sorgen zudem für die Positionsbestimmung im Raum und erkennen Bewegungen des Trägers. weiter

Qualcomm kündigt Entwicklerkit für Virtual Reality an

Es ist auf das hauseigene SoC Snapdragon 820 abgestimmt. Dieses kommt derzeit etwa in LG G5, Samsung Galaxy S7 und Xiaomi Mi 5 zum Einsatz. Qualcomm verspricht 50 Prozent mehr Leistung, effizientes Power-Management und fertige Bausteine etwa für Texte und Menüs. weiter

Oculus kündigt Social-Media-Funktionen für seine VR-Plattform an

Sie stehen ab sofort Besitzern von Samsungs Gear VR zur Verfügung. Nutzer können jetzt Profile erstellen, nach Freunden suchen und VR-Apps im Oculus Store bewerten. Außerdem ist es möglich, zusammen mit oder gegen Freunde zu spielen. Ab nächster Woche werden Anwender ihr Facebook-Konto mit Oculus Video verbinden können. weiter

Intel kauft 360-Grad-Sportvideo-Spezialisten Replay Technologies

Er ermöglicht durch korrelierte Kamerasysteme Zeitlupen mit vom Anwender steuerbarer Rundumsicht. Solche Übertragungen erfordern massive Rechenleistung. Intel arbeitet seit 2013 mit Replay zusammen. Dennoch schloss dieses vor einer Woche noch eine Finanzierungsrunde ab. weiter

Amazon stellt Virtual-Reality-Team zusammen

In einer Stellenausschreibung sucht es dafür einen leitenden Mitarbeiter. Das VR-Team soll im Videobereich verankert sein und eine Software-Plattform für "immersives Storytelling" schaffen. Von eigener Hardware ist nicht die Rede. weiter

Oculus-Mitgründer: Macs bieten nicht genügend Leistung für VR-Brille Rift

Laut Palmer Luckey wird es erst Support für Apple geben, "wenn sie jemals einen guten Computer herausbringen". Aktuelle Modelle, einschließlich der 6000 Dollar teuren Spitzenkonfiguration des Mac Pro, lieferten einfach keine ausreichende Grafikleistung. Selbst wenn Apple leistungsfähigere GPUs verbauen würde, erwartet Luckey kein großes Mac-Publikum. weiter

Sony-CEO erwartet keine Smartphone-Innovationen mehr

Kazuo Hirai sieht diese Produktkategorie "an einem Scheidepunkt" - ähnlich wie normale Handys vor zehn Jahren. Er weiß noch nicht, was folgen wird - glaubt aber zumindest nicht an Virtual Reality außerhalb des Wohnzimmers. Das neue Sony ist insgesamt offener und kooperativer, wie er sagt: "Wir können viel, aber nicht alles." weiter

Microsoft startet Vorverkauf der Development Edition von HoloLens

Ausgewählte Entwickler können die Augmented-Reality-Brille ab sofort auf Einladung für 3000 Dollar vorbestellen. Die Auslieferung beginnt dann in Nordamerika am 30. März. Im Lieferumfang ist neben einer Tasche und einem Ladegerät auch ein Clicker genannter Bluetooth-Controller enthalten. weiter

HTCs Virtual-Reality-Headset Vive kostet in Deutschland 899 Euro

Der Verkauf startet heute um 16 Uhr. Der Lieferumfang umfasst neben der Brille zwei kabellose Bewegungs-Controller und zwei Lichtfeldsensoren zur Positionsbestimmung des Nutzers im Raum. Außerdem sind die VR-Anwendungen "Job Simulator: The 2050 Archives", "Fantastic Contraption" und "Tilt Brush" enthalten. weiter