USA

Handelsembargo: Huawei wirft USA Zerschlagung ausländischer Firmen vor

Das Unternehmen sieht aber auch das internationale Vertrauen in den Handelspartner USA geschädigt. Das neue Embargo zeigt bereits erste "Erfolge".…

2 Jahren ago

TSMC baut Chipfabrik in Arizona für 12 Milliarden Dollar

Der Produktionsbeginn ist für das Jahr 2024 geplant. Die Kapazität liegt bei 20.000 Wafern pro Monat. TSMC wird in Arizona…

2 Jahren ago

US-Regierung verhandelt mit Intel und TSMC über neue Chipfabriken in den USA

Es geht um die Reduzierung der Abhängigkeit von der asiatischen Lieferkette. Neue Standorte in den USA bieten beiden Unternehmen aber…

2 Jahren ago

Bericht: PC-Hersteller verlagern Produktion aus China in andere Länder

Laut Nikkei gehören HP, Dell, Microsoft, Asustek und Acer zu den Herstellern, die einen Teil ihrer Produktion abziehen wollen. Auch…

2 Jahren ago

Bericht: US-Konzerne umgehen Huawei-Sanktionen

Chiphersteller wie Intel und Micron vermeiden die Kennzeichnung von Waren als "hergestellt in den USA". Voraussetzung dafür ist, dass die…

2 Jahren ago

Handelsstreit: Apple rechnet mit Einbußen

Die nächste Runde von Einfuhrzöllen für Produkte aus China träfe auch den iPhone-Hersteller. Laut Apple könnten die geplanten Tarife seine…

2 Jahren ago

Huawei verteilt Android 9 für weitere Smartphones

Der chinesische Hersteller scheint sich mit dem Rollout von Android 9 zu beeilen. Er kann noch einen teilweisen Aufschub der…

2 Jahren ago

Huawei-Sanktionen: China weist Vorwürfe von US-Außenminister zurück

Mike Pompeo bezichtigt den Huawei-Gründer der Lüge und drängt verbündete Länder zum Verzicht auf Huawei-Produkte. Chinesische Diplomaten werfen Amerika vor,…

3 Jahren ago

Handelsstreit könnte Apples Gewinn einbrechen lassen

Ein Goldman-Sachs-Analyst hält einen Gewinneinbruch um fast 30 Prozent für möglich, wenn Chinas Regierung den Verkauf von Apples Geräten untersagt.…

3 Jahren ago

Chinesischen Herstellern von Überwachungstechnik drohen US-Sanktionen

Im Visier der US-Regierung ist Hikvision, weltweiter Marktführer bei Systemen für Videoüberwachung. Wie Huawei sollen weitere Technikfirmen auf die "Entities…

3 Jahren ago

Microsoft-Chef Nadella verteidigt Zusammenarbeit mit US-Militär

Die Armee will Soldaten mit Microsofts HoloLens-Technologie für den Kriegseinsatz trainieren. Augmented-Reality-Headsets sollen die todbringende Wirkung verstärken. Mitarbeiter des Konzerns…

3 Jahren ago

US-Regierung will Telekomausrüstung von Huawei und ZTE verbieten

Per Executive Order kann der Präsident ein Verbot auch ohne parlamentarische Zustimmung durchsetzen. Dafür muss er sich auf eine schwerwiegende…

3 Jahren ago

Kampagne nach russischem Vorbild: Facebook sperrt fünf Konten

Die heimliche Kampagne lief während einer Senatoren-Nachwahl im US-Bundesstaat Alabama. Beteiligt war eine Sicherheitsfirma, die sich mit Social-Media-Manipulation beschäftigt. Sie…

3 Jahren ago

T-Mobile USA und Sprint legen Merger-Gespräche wieder auf

Es soll sich um frühe Verhandlungen handeln. Schon zwei Mal wurden in der Vergangenheit die Gespräche abgebrochen. Streitpunkt war die…

4 Jahren ago

Hacker hinterlassen an russischen Cisco-Switchen US-Flagge

„Dont’t mess with our elections“, lautete die Nachricht von Hackern, die Rechenzentren in Russland und Iran angegriffen hatten. Dabei nutzen…

4 Jahren ago

Foxconn übernimmt Linksys und Belkin

Für das Smart Home erwartet das taiwanesische Unternehmen deutliche Gewinne. Den US-Markt will der Apple-Zulieferer nun mit den Marken Wemo,…

4 Jahren ago

Kasperskys „Slingshot“-Analyse sabotiert US-Anti-Terror-Kampagne

Das Verhältnis zwischen USA und Kaspersky dürfte dadurch weiter belastet werden. Regierungsvertreter der USA werfen dem russischen Sicherheitsanbieter Kaspersky vor,…

4 Jahren ago

Broadcom will Qualcomm-Übernahme offiziell beenden [Update]

Nach dem Dektret des US-Präsidenten Donald Trump, der jegliche Beteiligung Broadcoms an dem US-Chip-Hersteller Qualcomm untersagte, will Broadcom einen neuen…

4 Jahren ago

US-Militär nutzt Google TensorFlow für Auswertung von Militärdrohnen

Das Projekt werde nicht für Angriffe verwendet, betont Google. Bei Google-Mitarbeitern scheint das Projekt umstritten zu sein. Der Suchmaschinenbetreiber unterhält…

4 Jahren ago

US-Geheimdienste warnen erneut vor Huawei und ZTE

CIA, NSA, FBI und andere hochrangige Behördenvertreter warnen im US-Senat vor Spionagetätigkeiten über die Produkte der chinesischen Hersteller. Es ist…

4 Jahren ago