Thunderbolt

Problem mit Intel Thunderbolt blockiert Upgrades auf Windows 10 20H2 und 2004

Es besteht ein Kompatibilitätsproblem mit Intels Thunderbolt-Treiber. Windows meldet einen unerlaubten DMA-Zugriff, was einen Blue Screen of Death auslöst. Die…

3 Jahren ago

Intel Thunderbolt 4: Universelle Kabelverbindung macht Ladekabel überflüssig

Intel erhöht die Anforderungen an Thunderbolt 4, unterstützt dafür jetzt aber 32 Gbit/s über PCIe, ein Paar 4K-Monitore und das…

4 Jahren ago

Thunderspy: Forscher entdeckt nicht patchbare Lücke in Thunderbolt

Ein Angreifer kann in wenigen Minuten die vollständige Kontrolle über einen Computer übernehmen. Er benötigt jedoch einen physischen Zugang zu…

4 Jahren ago

Windows-10-Bug: Ruhezustand lässt Thunderbolt-Geräte abstürzen

Das Problem tritt nur unter bestimmten Bedingungen auf. Unter anderem müssen der Schnellstart von Windows und der Ruhezustand S5 aktiv…

4 Jahren ago

USB 4 basiert auf Thunderbolt 3 und bietet 40 GBit/s

Ermöglicht wird dies durch die Freigabe des Thunderbolt-Protokolls durch Intel. Damit bietet USB 4 eine Datentransferrate von 40 GBit/s, was…

5 Jahren ago

Thunderclap: Sicherheitslücke in Thunderbolt betrifft Windows, macOS und Linux

Betroffen sind vor allem ab 2011 gefertigte Macs. Ein Designfehler gibt Peripheriegeräten Zugriff auf den Arbeitsspeicher. Forscher umgehen mit einem…

5 Jahren ago

Samsung stellt QLED-Monitor mit Thunderbolt 3 vor

Der auf der IFA gezeigte Curved-Monitor verfügt über eine 34-Zoll-Diagonale und eine Auflösung von 3440 mal 1440 Pixeln. Die beiden…

6 Jahren ago

Intel integriert Thunderbolt 3 in Prozessor

Es gibt allerdings noch keinen Zeitplan für die angekündigte Integration. Ab dem kommenden Jahr sollen die Thunderbolt-Spezifikationen jedoch kostenfrei der…

7 Jahren ago

Thunderbolt-3-NAS Qnap TVS-1282T3 ab sofort erhältlich

Qnaps TVS-1282T3 erreicht mit 40 Gbit/s laut Hersteller die doppelte Geschwindigkeit seines Vorgängers. Das NAS kommt unter anderem mit vier…

7 Jahren ago

MacBook Pro 13-Zoll: Thundbolt-3-Ports liefern unterschiedliche Bandbreiten

Nur die Anschlüsse auf der linken Seite haben die volle Bandbreite von 40 GBit/s. Apple spricht bei den Anschlüssen auf…

7 Jahren ago

Qnap macht ersten Netzwerkspeicher mit zwei Thunderbolt-2-Ports verfügbar

Mit seinen acht Einschüben kann der TVS-871T Festplatten mit einer Gesamtkapazität von bis zu 64 TByte aufnehmen. Via Thunderbolt lässt…

9 Jahren ago

Intel gleicht Anschlussdesign von Thunderbolt 3 an USB Typ C an

Damit lassen sich an demselben Port Thunderbolt-, USB-, PCI-Express-3- und DisplayPort-Geräte anschließen. Thunderbolt 3 bietet vollständige Unterstützung für USB 3.1…

9 Jahren ago

Bericht: Intel will Thunderbolt 2015 weiter beschleunigen

Die maximale Transferrate soll sich von aktuell 20 auf 40 GBit/s in beide Richtungen verdoppeln - bei halbiertem Strombedarf. Das…

10 Jahren ago

Thunderbolt Networking ermöglicht Direktverbindung zwischen Mac und PC

Bisher funktionierte der Datenaustausch via Ethernet-over-Thunderbird nur zwischen Macs mit OS X Mavericks. Mit einem bald erhältlichen Windows-Treiber weitet Intel…

10 Jahren ago

LaCie stellt Storage-Systeme mit Thunderbolt 2 vor

Die Desktop-Lösungen 2big und 5big nehmen 2 respektive 5 Festplatten mit je 6 TByte Kapazität auf. Das Rack-System 8big bietet…

10 Jahren ago

Dell führt 2014 Thunderbolt für Workstations ein

Bisher fand es "das Ökosystem nicht reif genug". Zu teuer ist ihm die Technik eigentlich auch jetzt noch. Der Workstation-Bereich…

10 Jahren ago

IFA: Asus stellt 27-Zoll-All-in-One-PC mit Haswell-Prozessor vor

Je nach Konfiguration kostet der ET2702 zwischen 1900 und 2200 Euro. Die Bildschirmauflösung beträgt 2560 mal 1440 Pixel. Über Device…

11 Jahren ago

Produkte mit Thunderbolt 2 kommen noch dieses Jahr

Intel hat außerdem den endgültigen Namen festgelegt. Bei der Vorstellung im April hieß die Technik noch Falcon Ridge. Der maximale…

11 Jahren ago

Intel beschleunigt Thunderbolt

In Las Vegas hat es die nächste Generation Falcon Ridge demonstriert. Sie schafft bis zu 20 GBit/s in beiden Richtungen…

11 Jahren ago

Apple stellt Thunderbolt-Firmwareupdate für 2012er MacBook Pro bereit

Es soll Probleme mit über den Bus mit Strom versorgten Thunderbolt-Geräten beheben. Das 442 KByte große Update kann manuell oder…

11 Jahren ago