OpenOffice erwägt Projektende

von Florian Kalenda

2015 gab es nur eine Aktualisierung - die bis heute letzte. Sie enthält eine bekannte schwere Sicherheitslücke. Die Apache Software Foundation als Dachorganisation fordert nun eine Lösung. Für häufigere Aktualisierungen scheint es an Entwicklern zu fehlen. weiter

Microsofts Office-Testprogramm erhält einen Fast Ring

von Florian Kalenda

Bisher unterschied nur Office Insider für Mac zwischen Slow und Fast Ring. Im Fokus stehen Office 365 Home und Personal - anders als im First-Release-Programm für Unternehmen. Auch beschränkt sich Office Insider auf die Clients - Android und iOS sollen demnächst folgen. weiter

Excel: Daten in einer Zelle aufteilen

von Kai Schmerer

Der Praxistipp erläutert, wie man Daten in einer Zelle auf mehrere Zellen aufteilt. Zudem erlaubt das Transponieren der Daten, diese von einer Zeile in eine Spalte zu kopieren. weiter

Microsoft Office erhält neue Bearbeitungsfunktionen

von Stefan Beiersmann

Word erhält ein Add-in mit dem Namen Researcher, das das Auffinden von relevanten Quellen vereinfachen soll. Die Schreibhilfe Editor soll indes den Schreibstil verbessern. Outlook-Nutzern stehen künftig @Mentions zur Verfügung. weiter

Microsoft macht Vorschauversion von Delve für Windows 10 verfügbar

von Björn Greif

Obwohl es sich um eine Universal-Windows-Platform-Anwendung handelt, lässt sie sich bisher nur auf PCs nutzen. Delve stellt Office-365-Anwendern proaktiv nützliche Informationen bereit. Es berücksichtigt Daten von Exchange, OneDrive for Business, SharePoint Online und Yammer. weiter

Nur jeder Sechste nutzt Bürosoftware in der Cloud

von Björn Greif

Teils deutliche Unterschiede gibt es laut Bitkom-Umfrage in den verschiedenen Altersgruppe. Während von den 14- bis 49-Jährigen 18 Prozent Office-Programme aus der Cloud einsetzen, sind es in der Generation 65-Plus nur 4 Prozent. weiter

Office 365 Education: Microsoft erweitert Lehrerfunktionen

von Florian Kalenda

Für sie gibt es nun spezielle Office-Gruppen mit für alle Mitglieder verfügbaren Diskussionen, Dateien, OneNote-Notizbüchern und einem gemeinsamen Kalender. Als Sharing-Plattform sieht Microsoft Docs.com vor. Tests und Quizze können automatisch benotet oder in Echtzeit kommentiert werden. weiter

Microsoft Sharepoint: Am Markt vorbei entwickelt?

von Martin Schindler

Mit der Collaboration-Plattform deckt Microsoft Bereiche wie Dokumenten-Mangament, Kommunikation oder Intranet ab. Sie ist für viele Firmen daher nicht mehr wegzudenken. In den meisten Fällen müssen diese damit jedoch ihre eigene Lösung für ihre Anforderungen zuschneiden. weiter

Microsoft und SAP erweitern Cloud-Partnerschaft auf Office 365

von Florian Kalenda

Beispielsweise werden in SuccessFactors geplante Mitarbeiter-Urlaube im Outlook-Kalender eingetragen und währenddessen Abwesenheitsnotizen per E-Mail versandt. Microsoft hostet auch HANA in Azure auf VMs mit bis zu 3 TByte Speicher und integriert Fiori-Apps in sein MDM Intune. weiter

LibreOffice 5.1.3 erlaubt Google-Drive-Direktzugriff unter Linux und OS X

von Björn Greif

Das dritte Minor Update für den 5.1-Zweig richtet sich als "Fresh"-Release an Anwender und Unternehmen, die stets die neuesten Funktionen nutzen möchten. Wer vor allem Wert auf hohe Stabilität und Kontinuität legt, kann alternativ zur Version 5.0.6 aus dem "Still"-Zweig greifen. weiter

SoftMaker aktualisiert FreeOffice für Windows und Linux

von Björn Greif

Die jüngste Ausgabe der kostenlosen Office-Suite wurde vollständig überarbeitet und basiert nun auf SoftMaker Office 2016. Das soll die Kompatibilität zu Microsoft Office nochmals verbessern. Allerdings können DOCX-, XLSX- und PPTX-Dateien weiterhin nur gelesen, aber nicht gespeichert werden. weiter

Microsoft schließt erneut kritische Lücke in allen Windows-Versionen

von Stefan Beiersmann

Sie steckt in der Microsoft-Grafikkomponente Win32k. Weitere Patches verteilt Microsoft für Office, Skype for Business, Lync sowie seine Browser Internet Explorer und Edge. Der April-Patchday bringt aber auch einen Fix für eine schon vor drei Wochen angekündigte Lücke im Samba-Server. weiter

LibreOffice 5.1.2 bringt Fehlerkorrekturen für mehr Stabilität

von Björn Greif

Das zweite Minor Update für den 5.1-Zweig richtet sich als "Fresh"-Release an Anwender und Unternehmen, die stets die neuesten Funktionen nutzen möchten. Wer vor allem Wert auf hohe Stabilität und Kontinuität legt, kann alternativ zur Version 5.0.5 aus dem "Still"-Zweig greifen. weiter

Microsoft Office 2016 kann jetzt makrobasierte Malware blockieren

von Björn Greif

In den Gruppenrichtlinien lassen sich neuerdings szenarioabhängige Regeln festlegen, um Makros zu sperren und eine erneute Aktivierung durch den Anwender zu verhindern. Das gilt beispielsweise für aus Clouddiensten heruntergeladene Dokumente. Nutzer bekommen dann einen Warnhinweis angezeigt und können die "Geschützte Ansicht" nicht verlassen. weiter

Erstes Bugfix-Update für LibreOffice 5.1 steht zum Download bereit

von Björn Greif

Version 5.1.1 bringt auch eine lange von Nutzern nachgefragte Funktion: In der Textverarbeitung Writer lässt sich neuerdings der Weißraum zwischen zwei Seiten ausblenden, um einen kontinuierlichen Textfluss zu erhalten. Dadurch muss man vor allem auf kleinen Bildschirmen weniger scrollen. weiter

Salesforce integriert IQ Inbox in Outlook

von Florian Kalenda

Es korreliert eingehende Nachrichten mit CRM und Online-Quellen wie Sozialen Netzen. Zum Start war es nur für Android, den Browser Chrome und iOS erhältlich. SalesforceIQ-CEO Steve Loughlin sagt: "Outlook-Integration war das von Kunden meistgeforderte Feature." weiter

Microsoft erweitert Office Online und OneDrive um Skype-Kommunikation

von Björn Greif

Nutzer können nun beim gemeinsamen Bearbeiten von Dokumenten Text-, Sprach- oder Videochats führen, ohne die Anwendung verlassen zu müssen. Das Chatfenster öffnet sich dann rechts neben der geöffneten Datei. Es stehen alle von Skype gewohnten Funktionen zur Verfügung, inklusive Smileys und Verlauf. weiter

Collabora Office 5.0 ist fertig

von Bernd Kling

Die erweiterte Ausgabe der freien Bürosoftware LibreOffice ist für den Einsatz in Unternehmen und großen Organisationen gedacht. Neben zahlreichen Updates hebt der Anbieter verbesserte Import- und Exportfilter für Microsoft-Formate hervor. Kurz vor der Freigabe steht Collabora CloudSuite 1.0 , das ebenfalls auf LibreOffice basiert. weiter

Google verbessert Data Loss Prevention in Gmail for Work

von Florian Kalenda

Neu sind eine Texterkennung und Templates für einzelne Länder. Damit kann der Dienst auch in Bilddateien Compliance- und Sicherheitsverstöße feststellen. Beanstandete Mails lassen sich zurückweisen oder bis zur Prüfung durch einen Administrator zurückhalten. weiter

Februar-Update bringt neue Mobilfunktionen für Office 365

von Björn Greif

Wie schon auf dem iPad stehen künftig auch auf Windows-Tablets digitale Zeichenwerkzeuge in Word, Excel und PowerPoint bereit, um Dokumente um Freihandkommentare, Zeichnungen oder Hervorhebungen zu ergänzen. Zudem lassen sich Office-Dateien auf Windows-Mobilgeräten ans Startmenü anheften. weiter

LibreOffice 5.0.5 verbessert Stabilität

von Björn Greif

Das fünfte Minor Update für den 5.0-Zweig richtet sich als "Still"-Release an Anwender und Unternehmen, die hohen Wert auf ein stabiles System und Kontinuität legen. Wer stets die neuesten Funktionen nutzen möchte, kann zur neuen Version 5.1 aus dem "Fresh"-Zweig greifen. weiter

LibreOffice 5.1 verbessert Bedienung und Interoperabilität

von Björn Greif

Die Benutzeroberfläche wurde für schnelleren Zugriff auf die meistgenutzten Funktionen stark überarbeitet. Optimierte Kompatibilität zu proprietären Dokumentenformaten soll den Austausch mit anderen Office-Paketen erleichtern. Neu ist auch Unterstützung von Remote-Servern. weiter