Facebook weitet Werbenetzwerk auf nicht Mitglieder aus

von Stefan Beiersmann

Die Änderung gilt für Werbung auf Websites und in Apps. Facebook tritt somit gegen Google und andere große Werbenetzwerke an. Nach Unternehmensangaben will Facebook Werbung aber auch weniger störend und irreführend machen. weiter

Google Maps zeigt bald Werbung auf Karten an

von Björn Greif

Werbende Firmen können Standorte mittels ihres Logos und eines lilafarbenen Pins dauerhaft auf der Karte markieren. Die lokalen Suchanzeigen erscheinen auch unter dem Suchfeld. Ein Klick darauf öffnet eine Übersichtsseite mit weiteren Informationen zum Unternehmen sowie aktuellen Aktionsangeboten. weiter

Forbes: Apple weiterhin wertvollste Marke vor Google und Microsoft

von Bernd Kling

Der iPhone-Hersteller hält sich trotz Umsatzrückgang und geringerem Börsenwert. Google überholt Microsoft, aber am schnellsten wächst der Markenwert von Aufsteiger Facebook. Technikfirmen besetzen nicht nur die ersten drei Plätze der Top 100, sondern sind mit 17 Marken auch am häufigsten vertreten. weiter

Adblock Plus meldet 100 Millionen aktive Installationen

von Florian Kalenda

Nach Nutzern kann es nicht unterscheiden. Zudem berichtet Anbieter Eyeo von Schwierigkeiten bei der Erfassung aufgrund eigener Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre. Mit Verfügbarkeit von Adblock Plus für Edge könnte die Zahl demnächst weiter zulegen. weiter

Adobe übernimmt Content-Marketing-Spezialisten Livefyre

von Florian Kalenda

Ursprünglich konzipierte er Publishing-Systeme etwa für Kommentare und Liveblogs. Heute liegt der Schwerpunkt auf Livefyre Studio, das Kommentare und Berichte einschließlich Videos zu Markenprodukten aufspürt und verfügbar macht. Alle Produkte sollen Teil der Adobe Marketing Cloud werden. weiter

Adblock Plus und Flattr stellen Flattr Plus vor

von Florian Kalenda

Es handelt sich um ein automatisches Spendensystem für Websites. Nach einem noch festzulegenden Algorithmus sollen Sites für Besuche teilnehmender User Geld erhalten. Eyeo will das System nach Abschluss der Testphase den Adblock-Plus-Nutzern nahebringen. weiter

Google Play weist auf Werbung in Apps hin

von Florian Kalenda

In den nächsten zwei Wochen soll dies weltweit eingeführt werden. Die Anmerkung findet sich neben dem Hinweis zu In-App-Käufen. Google spricht von einer Transparenzinitiative: Anwender sollen informierte Entscheidungen treffen können. weiter

Youtube führt nicht überspringbare Werbung ein

von Florian Kalenda

Sie dauert nur sechs Sekunden - Nutzerproteste sind also unwahrscheinlich. Konzipiert wurde sie auf der Suche nach einem Smartphone-tauglichen Format. Wie bei Fernsehwerbung können die Kurzanzeigen nach Youtubes Vorstellung lange Spots eher ergänzen statt ersetzen. weiter

Ford, Google und Uber drängen auf Zulassung selbstlenkender Autos

von Florian Kalenda

Auch Ubers US-Rivale Lyft und Volvo sind in der Self-Driving Coalition for Safer Streets vertreten. Sie wollen nicht nur Politikern, sondern auch der Öffentlichkeit vermitteln, dass autonome Technik sicherer und sozial verträglicher ist. Geboten sind nach ihrer Darstellung "klare Regeln", nicht aber übertriebene Eile. weiter

Google nimmt Fernsehprogramm in Suche auf

von Florian Kalenda

US-Nutzer, die nach einem Film suchen, könnten dann auch auf einen Sender verwiesen werden. Außerdem ermöglicht die Google-Cloud nun personalisierte TV-Werbung. Dies wurde während der Rugby-WM in Frankreich und einer Präsidentschaftsdebatte auf Fox News erprobt. weiter

Bericht: Ex-CEO Ross Levinsohn bietet für Yahoo

von Florian Kalenda

Er hat sich laut Recode mit den Managern Ken Fuchs und Bill Wise zusammengetan. Als Finanzierungspartner sind angeblich Bain Capital und Vista Equity Partners beteiligt. Kein Gebot sollen hingegen in der ersten Runde des Auktionsverfahrens Comcast, Time Inc und der japanische Konzern Rakuten abgegeben haben. weiter

Facebook erwägt Spendensystem für Posts

von Florian Kalenda

In einer Umfrage will es von verifizierten Nutzern auch wissen, was sie von Werbeumsatzbeteiligungen oder einem Sponsoren-Marktplatz halten. Offenbar sucht das Social Network nach Einnahmequellen für Nutzer, um sie zum Erstellen attraktiver Inhalte anzuregen. Youtube beteiligt erfolgreiche Kanäle seit 2007 an Werbeeinnahmen. weiter

Google macht neuen Anlauf mit Beacons und verspricht höhere Sicherheit

von Bernd Kling

Die "Ephemeral ID" soll neue Nutzungsszenarios unterstützen, die mehr Sicherheit und Privatsphäre voraussetzen. Die rotierenden EIDs sind jeweils nur kurzfristig gültig, um ein Tracking im "Physical Web" zu verhindern. Samsonite will einen Koffer mit integriertem Beacon und EID anbieten, damit ihn nur der Besitzer verfolgen kann. weiter

Microsoft dementiert Adblocker für Edge

von Florian Kalenda

Eine native Integration ist nicht geplant. Über Extensions werden aber natürlich auch Adblocker für den Browser von Windows 10 möglich sein. Eine auf der Konferenz Build 2016 gezeigte Folie wurde Microsoft zufolge missverstanden. weiter

Google AdWords erhält Material Design

von Florian Kalenda

Ein Test mit ausgewählten Teilnehmern läuft bereits. Google strebt eine allgemeine Verfügbarkeit des neuen AdWords bis Ende 2017 an. Eine Bewerbungsmöglichkeit gibt es nicht. Die letzte Überarbeitung der Oberfläche von AdWords gab es 2008. weiter

Adobe überarbeitet Marketing-Cloud

von Florian Kalenda

Seine APIs werden als Adobe.io vereinheitlicht. Mit Device Co-op vermittelt es auch anonymisierte Informationen für nutzerbasiertes Marketing. Anders als rein datenbasierte Konkurrenten setzt es auf ergänzenden Content fürs "Zeitalter der Experience Business". weiter

Malvertising-Kampagne verbreitet Exploitkit Angler über beliebte Websites

von Bernd Kling

Schadsoftware wird über Werbung bei bekannten Websites wie AOL, MSN, BBC, New York Times und Answers.com verteilt. Mehrere Sicherheitsfirmen melden einen Anstieg dafür typischen Traffics über das Wochenende. Die Kampagne könnte schon innerhalb der ersten 24 Stunden Zehntausende Nutzer betroffen haben. weiter

Besseres Tracking für Marken: Google führt Analytics 360 Suite ein

von Florian Kalenda

Sie soll Werbetreibenden Zugriff auf die Momente geben, in denen Konsumenten einen Shop suchen oder letzte Fragen zu einer Kaufentscheidung zu beantworten suchen. Dazu nutzt sie Daten aus CRM-Systemen, von Endgeräten, Kassensystemen und IoT-Geräten. Zu den sechs Komponenten gehören eine Data Management Platform namens Google Audience Center 360 und eine neue Version von Adometry. weiter

Apple News führt Werbung in Nachrichten-Optik ein

von Florian Kalenda

Sie wird "direkt in den Content-Feeds erscheinen, in einer Reihe mit News-Artikeln" und soll "mit ihrer Umgebung verschmelzen". Von redaktionellen Inhalten unterscheidet sie sich nur durch einen Sponsorenhinweis. Diesen hat die FTC in den USA verpflichtend gemacht. weiter

Bericht: Facebook gibt irische Steuervermeidungstricks teilweise auf

von Bernd Kling

Das Social Network richtet sich laut BBC darauf ein, in Großbritannien Millionen Pfund mehr Steuern zu bezahlen. Es will seine dort mit großen Unternehmen erzielten Werbeeinnahmen nicht mehr über Irland umleiten. Weiter über das steuergünstige Irland schleusen will Facebook jedoch die Umsätze mit kleineren Firmen, die ihre Werbung online buchen. weiter

Malwarebytes: Tausende Verlage liefern Malware via Werbung aus

von Bernd Kling

Eine Fingerprinting-Technik und eine Schwachstelle im Internet Explorer hilft den Cyberkriminellen, eine frühzeitige Entdeckung zu vermeiden. In einer GIF-Datei eingebetteter Code erkennt Honeypot-Fallen sowie Systeme von Sicherheitsforschern. Sie erhalten nur harmlose Werbung, die nicht mit Malware angereichert ist. weiter

Canvas: Facebook führt Vollbildanzeigen innerhalb seiner App ein

von Bernd Kling

Das neue Werbeformat ist ab sofort allen interessierten Werbetreibenden zugänglich. Es öffnet sich aus Inseraten im News Feed und kann Videos, Bilder, Texte und interaktive Elemente kombinieren. Wie bei Instant Articles wird jedoch alles von Facebook selbst ausgeliefert, um ein schnelles mobiles Erlebnis zu sichern. weiter

Google sperrt 9to5Google aus Anzeigennetz aus

von Florian Kalenda

Die Rechtsabteilung des Konzerns befürchtet einen Missbrauch des Markennamen. Der Blog macht monatlich "deutlich sechsstellige" Umsätze über AdSense. Seinen Namen trägt er seit rund fünf Jahren - muss ihn nun aber wohl auf 9to5G kürzen. weiter

Facebook plant Werbung in Messenger

von Bernd Kling

Firmen sollen Werbebotschaften an Nutzer senden können, die zuvor mit ihnen über den Messenger kommuniziert haben. Ein geleaktes Dokument empfiehlt Unternehmen, schon jetzt Verbraucher zu solchen Nachrichten-Threads zu animieren. Die Einführung der neuen Werbeform ist für das zweite Quartal 2016 vorgesehen. weiter

Übernahme durch Time Inc: Myspace steht möglicherweise vor Rückkehr

von Florian Kalenda

Das Verlagshaus will vor allem seine Daten nutzen und mit der eigenen Abonnentendatenbank kombinieren. Dazu hat es eine Mehrheit am Besitzer der Marke erworben. Viant ist selbst eine profitable Werbefirma. Auch ihre Analytics-Werkzeuge gelten als Grund der Übernahme. weiter

Chrome 49 für Android findet Beacons in der Nähe

von Bernd Kling

Die Bluetooth-Beacons können standortbasierte Informationen und URLs an das Smartphone liefern. Durch zunehmend verbreitete Beacons sieht Google ein "Physical Web" im Entstehen. Es basiert auf dem Open-Source-Format Eddystone - einem plattformübergreifenden Konkurrenten zu Apples iBeacon. weiter

Twitter führt Videowerbung an der Spitze der Timeline ein

von Florian Kalenda

Das Format "First View" ist zunächst nur in den USA im Einsatz. Es handelt sich um eine Form von Promoted Tweets. Im Vorfeld von Twitters für heute anstehender Quartalsmeldung fiel die Aktie erstmals temporär unter die Schwelle von 15 Dollar. weiter

Google zeigt ab Januar 2017 keine Flash-Werbung mehr

von Florian Kalenda

Und ab Ende Juni 2016 nimmt es keine solchen Anzeigen mehr an. Kunden sollen auf HTML 5 ausweichen. Das gilt für AdWords ebenso wie für DoubleClick. Die nötigen Konversionswerkzeuge bietet Google seit Jahren an. weiter

IBM kauft Düsseldorfer Internet-Agentur Ecx.io

von Florian Kalenda

Zu ihren Kunden zählen Spar und Alnatura, aber auch Adobe und SAP. Es ist die dritte Übernahme einer Agentur für digitales Marketing in sieben Tagen - und die zweite in Deutschland. IBMs Sparte IX ist nun mit 25 Niederlassungen und 10.000 Mitarbeitern die größte Digitalagentur der Welt. weiter

Apple Music: Kostenloses iTunes Radio wird Ende Januar eingestellt

von Bernd Kling

Die werbefinanzierten Sender sind nur noch bis zum 29. Januar verfügbar. Wer nicht Apple Music abonniert, dem bietet der iPhone-Hersteller nur noch Beats 1 als kostenlosen Radiosender. Die Einstellung könnte im Zusammenhang mit der Automatisierung von Apples Werbeplattform iAd stehen. weiter